Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Europa League Achtelfinale! Karim Bellarabis Doppelpack erledigt Sporting

Eurosport
VonEurosport

Update 25/02/2016 um 21:44 GMT+1 Uhr

Karim Bellarabi hat Bayer Leverkusen und seinem Trainer Roger Schmidt nach turbulenten Tagen wieder ein Erfolgserlebnis beschert. Durch ein erst am Ende souveränes 3:1 (1:1) gegen Sporting Lissabon erreichte die Werkself vier Tage nach dem Eklat um ihren Trainer das Achtelfinale der Europa League und verabschiedete Schmidt somit mit einem Glücksgefühl in seine gut einwöchige Zwangspause.

Hakan Calhanoglu

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Leverkusen zeigte über weite Strecken den gewohnt Schmidt’schen Auftritt: gutes Gegenpressing, viele frühe Ballgewinne im Mittelfeld dann mit Tempo nach vorne. Vor allem Hakan Calhanoglu zeigte ein tolles Spiel. Bayers Zehner war überall auf dem Platz zu finden, spielte aggressiv und leitete mehrere Angriffe großartig ein. Auch Julian Brandt war deutlich spielfreudiger als in der Vorwoche, musste zur Pause jedoch für Admir Mehmedi weichen.
Sporting wagte sich nicht häufig über die Mittellinie. Doch wenn sie mal schnell in die Spitze spielten, wurde es meist gefährlich. Bayer konnte oftmals nicht entscheidend klären, sodass Bernd Leno im Tor einige Male eingreifen musste. Vor allem Tin Jedvaj auf der rechten Seite war nicht immer auf der Höhe.
Am Achtelfinale muss Leverkusen an das starke Spiel im Mittelfeld anknüpfen, darf sich aber gerne mehr Chancen herausspielen und sollte hinten etwas sattelfester stehen.
Das fiel auf:
Bellarabi fiel auf! Der deutsche Nationalspieler hat nun in fünf Ligaspielen nicht getroffen, im heimischen Wettbewerb hakt es irgendwie. In der Europa League hingegen ist Bellarabi richtig on fire. Das 1:0 war ein Treffer des Willens, das 2:0 besorgte der 25-Jährige mit einem herrlichen Fernschuss und zeigte dabei all seine Klasse. Auch sonst gingen viele gute Angriffe über Bellarabi, der gegen Sporting viel Spielfreude versprühte.
Die Tweets zum Spiel:
Natürlich war der Skandal um Bayer-Trainer Roger Schmidt auch am Donnerstag das Thema des Abends. Doch anders als in der Bundesliga muss Schmidt im Europapokal nicht zuschauen. Dennoch: in den sozialen Netzwerken gab es einige Sprüche dieser Art.
Die Zahl des Abends: 9 von 10
Von den vergangenen zehn Europapokal-Heimspielen verlor Bayer Leverkusen nur im November 2014 gegen den AS Monaco. Ansonsten gab es zwei Remis und starke zehn Siege. In Leverkusen gibt es für die europäischen Gegner eben nicht viel zu holen.
Die Höhepunkte:
12.: Großchance für Bayer Leverkusen: Erst eine tolle Kombination über Chicharito und Brandt auf der rechten Seite, doch Brandt Pass geht etwas zu weit in den Rücken von Bellarabi. Im zweiten Versuch probiert es Kießling aus kurzer Distanz, doch ein Portugiese klärt kurz vor der Linie zur Ecke.
29.: TOOOR für Leverkusen! Toller Konter über Brandt und Calhanoglu, der Chicharito steil schickt, der spielt weiter auf Bellarabi und der drischt den Ball aus wenigen Metern von der rechten Seite durch Patrícios Beine.
38.: TOOOR für Sporting! Wieder steht Mané nach einem Angriff über rechts frei vor Leno, diesmal schließt er auch ab. Leno hält zunächst noch grandios, doch Mário drückt den Abpraller über die Linie. 1:1!
60.: Aufregung in Leverkusen! Zunächst bleibt Kießling am Mittelkreis liegen, kurz danach foult César Wendell an der Seitenlinie. Dabei schlägt Wendell nach hinten aus und trifft den Sporting-Akteur mit der Hand im Gesicht. Der Schiedsrichter und seine Assistenten haben nichts gesehen, Glück für Wendell.
65.: TOOOR für Leverkusen! Bellarabi geht auf links ins Dribbling, zieht kurz nach innen, knallt mit rechts drauf und: drin das Ding! Herrlich in den rechten Knick. Traumtor und 2:1 für Leverkusen!
87.: TOOOR für Leverkusen! 3:1! Calhanoglu zimmert den Ball aus gut 15 Metern von der rechten Seite ins kurze Eck. Vorausgegangen war ein langer Ball aus der Verteidigung von Tah. Damit ist das Spiel durch!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen