Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Die Investoren beim FC Liverpool: Wer steckt dahinter?

Katharina Wiedenmann

Publiziert 12/10/2015 um 14:22 GMT+2 Uhr

Hinter den Besitzern des FC Liverpool steht die amerikanische Investorengruppe "Fenway Sports Group" (FSG). Jürgen Klopp wird als neuer Trainer mit den Verantwortlichen eng zusammenarbeiten. Wer oder was ist aber die FSG?

John Henry (l.) und Tom Werner (r.) feiern den Gewinn des League Cups

Fotocredit: Imago

Im Oktober 2010 wurde der FC Liverpool von der "Fenway Sports Group" (FSG) übernommen. Für 300 Millionen Pfund (etwa 400 Millionen Euro) wechselte der englische Traditionsklub den Besitzer. Self-Made-Milliardär John W. Henry und der ehemalige TV-Produzent Tom Werner stehen an der Spitze des Unternehmens.
2002 kauften die beiden Amerikaner bereits den bis dahin seit 84 Jahren titellosen MLB-Verein Boston Red Sox. Durch die neuen Investitionen und Umstrukturierungen gewannen die Red Sox seit der Übernahme dreimal die World Series (2004, 2007, 2013). Daneben ist die FSG auch Miteigentümer des erfolgreichen NASCAR-Teams "Roush Fenway Racing". Sportstar LeBron James und American-Football-Spieler Johnny Manziel werden ebenfalls vertreten.
Seit 2010 investierte die FSG um Henry in den FC Liverpool 162,6 Millionen Pfund (etwa 220 Millionen Euro) durch Transferausgaben. Im Vergleich zu den anderen großen Premier-League-Vereinen aber fast Peanuts: Manchester United gab im selben Zeitraum 300,7 Millionen Pfund (405,6 Millionen Euro) aus, Manchester City sogar 322,4 Millionen Pfund (etwa 434,8 Millionen Euro). In England gab es daher auch Kritik an den ausländischen Besitzern. Sie seien nicht bereit, mehr Geld in die "Reds" zu investieren und würden vor allem durch Fehleinkäufe glänzen.
Nun wird sich Klopp mit den Amerikanern in der Arbeit beim FC Liverpool beschäftigen müssen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung