Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Pfiffe für Olympiasieger Carl Lewis

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 06/08/2017 um 01:10 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Carl Lewis.

Carl Lewis, Olympia in Los Angeles 1984

Fotocredit: SID

6. August

Dass ein Olympiasieger unmittelbar nach Ende des Wettkampfs von den Zuschauern ausgepfiffen wird, kommt selten genug vor. Dass das auch noch einem absoluten Superstar vor heimischem Publikum passiert, ist kaum vorstellbar.
Und doch musste Carl Lewis am 6. August 1984 bei den Olympischen Spielen in Los Angeles genau das hinnehmen.
Der Favorit im Weitsprung machte schon im ersten Versuch alles klar. 8,54 Meter für Lewis, es bestand kein Zweifel, dass keiner seiner Konkurrenten das noch überbieten würde (Silber ging schließlich mit 8,24m weg). Der US-Amerikaner ließ noch einen zweiten Versuch folgen, der ungültig war. Danach beendete er den Wettkampf.
Es galt Kräfte zu schonen. Schließlich wollte Lewis mit dem legendären Jesse Owens gleichziehen. Die 100 Meter hatte der damals 23-Jährige bereits für sich entschieden. Nach dem Weitsprung sollten noch die Titel über die 200 Meter und mit der 4x100-Meter-Staffel folgen.
Die Zuschauer, die hauptsächlich ins Stadion geströmt waren, um "Carl den Großen" zu sehen, nahmen ihm das allerdings übel. Dass die Show so schnell vorbei sein sollte, war nicht Teil des vorgesehenen Programms. Stattdessen sollte ihr Held im Idealfall noch den Fabelweltrekord von Bob Beamon, die 8,90 Meter aus Mexico City, angreifen. Das Publikum buhte, und auch die Presse zeigte Unverständnis für Lewis‘ Entscheidung.
Es sei, "als hätte Frank Sinatra nach einem Lied sein Konzert beendet", schrieb die Los Angeles Times.
picture

Carl Lewis

Fotocredit: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung