Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Christian Eriksen aus Dänemark bricht bei der EURO 2020 auf dem Platz zusammen

Sebastian Würz

Publiziert 11/06/2024 um 23:15 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Christian Eriksen. Am 12. Juni 2021 brach der Däne bei der Fußball-Europameisterschaft im Match gegen Finnland auf dem Platz zusammen und musste wiederbelebt werden. Nach bangem Warten kam die erlösende Mitteilung.

Christian Eriksen bricht bei der EURO 2020 auf dem Platz zusammen

Fotocredit: Getty Images

Es war der wohl größte Schock bei der EURO 2020. Beim Turnier, das aufgrund der Coronapandemie erst 2021 ausgetragen wurde, brach der Däne Christian Eriksen am 12. Juni im Match gegen Finnland in Kopenhagen plötzlich zusammen.
Eriksen musste noch auf dem Platz wiederbelebt werden. Später kam die erlösende Mitteilung, dass er stabilisiert worden sei.
Dass das Match nach einer neunzigminütigen Unterbrechung doch noch fortgesetzt wurde, wurde zur Nebensache. Finnland siegte mit 1:0.
"Er war ganz offensichtlich bewusstlos", beschrieb der dänische Mannschaftsarzt Martin Bösen anschließend den Vorfall. "Er lag auf der Seite, atmete und hatte auch Puls. Aber plötzlich änderte sich das, und wir haben mit der Herzmassage begonnen. Wir haben es geschafft, ihn zurückzuholen."
Die noch erfreulichere Nachricht: Eriksen erholte sich nicht nur von dem Vorfall, sondern konnte wenige Monate später sogar auf den Fußballplatz zurückkehren. Bei seinem Comeback für Dänemark gelang ihm im Länderspiel gegen die Niederlande nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung gleich ein Tor.
picture

Sichtlich ergriffen bei seinem Traum-Comeback: Christian Eriksen

Fotocredit: Getty Images


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung