Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM in Nove Mesto: Franziska Preuß und Benedikt Doll führen deutsches Aufgebot an - zwei Nachwuchstalente nominiert

Thomas von Eichhorn

Update 05/02/2024 um 11:32 GMT+1 Uhr

Das deutsche Biathlon-Team ist bereit für die WM in Nove Mesto: Mit Franziska Preuß und Benedikt Doll an der Spitze werden je sechs Frauen und Männer vom 7. bis zum 18. Februar um die Medaillen kämpfen. Bei den Männern unter Cheftrainer Uroš Velepec gibt es keine Überraschungen, Damen-Cheftrainer Kristian Mehringer schenkt den Nachwuchstalenten Selina Grotian und Johanna Puff das Vertrauen.

Doll: "90 Prozent gute Vorbereitung, zehn Prozent Glück"

Felix Bitterling, Sportdirektor Biathlon, sagte in einer Pressemitteilung des DSV: "Der Mannschaft geht es sehr gut und der gesundheitliche Zustand passt." Die Athleten seien nach der Weltcup-Woche in Antholz zur Regeneration zuhause bei ihren Familien gewesen.
Herren-Trainer Uros Velepec nominierte Benedikt Doll, Philipp Horn, Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Roman Rees und Justus Strelow. Er freue sich über die bisher "richtig gute Saison mit ganz tollen Ergebnissen", sagte Velepec: "Fünf Männer haben den Sprung aufs Podium geschafft, in den Staffelentscheidungen sind wir den Norwegern zumindest näher gekommen."
Besonders Benedikt Doll (Exklusiv-Interview mit Eurosport), als Ex-Weltmeister das Aushängeschild des Herren-Teams, hat große Ziele: "Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte, dann wäre ich gerne wieder bei einer Siegerehrung dabei – das ist immer ein sehr schönes und emotionales Erlebnis."
Der 33-Jährige droht allerdings den WM-Auftakt krankheitsbedingt zu verpassen (Mixed-Staffel am Mittwoch 17:20 Uhr im Liveticker, live im TV bei Eurosport 1 und im Livestream bei discovery+).

Bitterling: "Wir haben einiges vor"

Kristian Mehringer setzt bei den Damen neben Franziska Preuß, Janina Hettich-Walz, Sophia Schneider und Vanessa Voigt auch auf die beiden Nachwuchstalente Selina Grotian (19) und Johanna Puff (21). Hanna Kebinger und Julia Tannheimer (57. und 58. im Gesamtweltcup) sind dagegen nicht dabei.
picture

Selina Grotian (SC Mittenwald)

Fotocredit: Imago

Die 21-jährige Puff, die erst diese Saison in der Lenzerheide ihr Weltcup-Debüt gefeiert hatte, freut sich: "Es ist auf jeden Fall ein sehr, sehr cooles Gefühl, zum ersten Mal zu einer WM zu fahren - ich kann es gar nicht richtig beschreiben und auch gar nicht recht glauben. Ich bin mega happy, dass ich diese Erfahrung machen darf."
Grotian, ebenfalls diesjährige Weltcup-Debütantin, hofft, von ihrer ersten WM viele Erfahrungen mitzunehmen. "Nove Mesto ist ein neuer Wettkampfort für mich - so wie fast alle in diesem Jahr. Es soll eine Hammer-Stimmung sein - darauf bin ich sehr gespannt", so die 19-Jährige vom SC Mittenwald.
Sportdirektor Bitterling sagt, die Biathleten würden sich "extrem" auf die WM freuen. "Mit dem Rückenwind und dem Selbstvertrauen, das wir aufgebaut haben, fahren wir mit einem guten Gefühl nach Nove Mesto. Wir haben einiges vor."

DSV-Aufgebot für die Biathlon-WM 2024:

Frauen:
  • Franziska Preuß (8. im Gesamtweltcup/29 Jahre/SC Haag)
  • Vanessa Voigt (10./26/SV Rotterode)
  • Janina Hettich-Walz (14./27/SC Schönwald)
  • Sophia Schneider (27./26/SV Oberteisendorf)
  • Selina Grotian (44./19/SC Mittenwald)
  • Johanna Puff (80./21/SC Bayrischzell)
Männer:
  • Benedikt Doll (8. im Gesamtweltcup/33 Jahre/SZ Breitnau)
  • Johannes Kühn (9./32/WSV Reit im Winkl)
  • Philipp Nawrath (11./30/SK Nesselwang)
  • Justus Strelow (12./27/SG Stahl Schmiedeberg)
  • Philipp Horn (23./29/SV Frankenhain)
  • Roman Rees (24./30/SV Schauinsland)
picture

Doll erklärt Aufschwung im DSV-Team: "Das war das Wichtigste"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung