Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon-Weltcup: Verzweiflung bei Norwegens Gold-Sammler Sturla Holm Lægreid - "Meilenweit zurück"

Thomas von Eichhorn

Update 04/12/2023 um 12:48 GMT+1 Uhr

Biathlon-Star Sturla Holm Lægreid aus Norwegen kann sich nicht erklären, warum er derzeit weit hinter seinen Erwartungen zurückbleibt. Nach seinem 25. Platz in der Verfolgung in Östersund sagte er, er fühle sich aktuell nicht wie der "normale Sturla". Mit seinen Zeiten liege er "meilenweit" zurück. Er werde nun in die Analyse gehen und schauen, was die Ursachen für sein eklatantes Formtief seien.

Nawrath wimmelt Christiansen ab und bleibt in Gelb

Neben Johannes Tingnes Bø war Lægreid letzte Saison der große Dominator im Biathlon gewesen. Der Saisonauftakt in Östersund war für ihn jedoch ein Debakel.
Es reichte für ihn in drei Rennen nur zu Platz 12 im Einzel, Platz 20 im Sprint und Platz 25 in der Verfolgung über 12,5 km. In letzterer standen am Ende knapp drei Minuten Rückstand auf den Gewinner Sebastian Samuelsson zu Buche.
Sein Entsetzen über die aktuelle Situation drückte Lægreid gegenüber dem Sportsender "TV2" drastisch aus: "Das ist die rote Warnleuchte."
Die Situation mache ihn ratlos: "Ich fühle mich aktuell nicht wie der normale Sturla." Das sei "irgendwie komisch". Er habe nicht das Gefühl, dass etwas nicht stimme. "Aber wenn ich mir die Zeiten anschaue, bin ich meilenweit zurück. Ich finde einfach nicht heraus, warum ich so langsam bin", so der letztjährige Weltcup-Zweite und vierfache Weltmeister von 2021.

Pausiert Lægreid in Hochfilzen?

Der 26-jährige Lægreid, 2022 mit den Norwegern Staffel-Olympiasieger, sucht nun nach den Ursachen für sein Formtief. "Ich muss ein bisschen in mich gehen." Er werde sich mit seinen Trainern zusammensetzen und analysieren, was er besser machen könne.
Selbst eine Pause bei den Wettkämpfen in Hochfilzen schließt Lægreid nicht aus: "Die Alternative ist, nach Hause zu fahren, mich gut zu erholen und gut zu trainieren. Vielleicht lasse ich auch ein paar Gesundheitschecks durchführen, um zu prüfen, was mit mir nicht stimmt."
picture

Showdown in Östersund: Preuß fehlen nur wenige Meter zum Sieg

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung