Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Grand Prix von Japan live im Ticker | 1. Freies Training in Suzuka mit Max Verstappen und Co.

Formel 1 | GP von Japan
Suzuka Circuit | 22.09.2023
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 22/09/2023 um 05:33 GMT+2 Uhr


05:32
Damit verabschieden wir uns für den Moment von der Formel 1 in Japan. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit bis hierher. Und schon ab 8 Uhr (MESZ) geht es weiter, dann mit dem 2. Freien Training aus Suzuka, natürlich hier im Liveticker. Also bis nachher, wenn Sie mögen!
05:31
Live comment icon
Und damit ist die Zeit abgelaufen für das 1. Freie Training. Die Bestzeit geht mit 1:31.647 Minuten auf Soft an Max Verstappen (Red Bull) vor Carlos Sainz (Ferrari) und Lando Norris (McLaren). Nicht alle Teams haben schon alles gezeigt in dieser Einheit. Nico Hülkenberg (Haas) beschließt den Auftakt in Suzuka auf P14 unter 20 Fahrzeugen.
05:30
Norris schafft P3 bei sieben Zehnteln Rückstand, Piastri wird auf P7 gewertet.
05:29
Im Mittelsektor sind ein paar absolut schnellste Minisektoren dabei bei Norris.
05:29
Norris und Piastri fangen solide an, aber nicht überragend.
05:29
McLaren probiert nochmal was mit Soft: Kurz vor Schluss kriegen wir noch schnelle Runden serviert.
05:28
Live comment icon
Perez verschätzt sich in der Schikane und muss aufmachen: Er rodelt über den Kunstrasen und reißt ein paar Auflagen los mit seinem Fahrzeug.
05:25
Und jetzt fällt mehr Regen, aber immer noch ist es eher wenig. Das dürfte in dieser Form keinen Einfluss auf den Fahrbetrieb haben, zumal die Einheit in wenigen Minuten ohnehin zu Ende ist.
05:25
Spannend ist der Vergleich zwischen Tsunoda und Alonso auf den Plätzen vier und fünf: Der AlphaTauri ist gut in den Kurven und in den langsamen Passagen, der Aston Martin überzeugt in den schnelleren Bereichen.
05:23
Russell und Hamilton sind knapp außerhalb der Top 10 platziert für Mercedes, aber bislang noch ohne Soft-Runden. Repräsentativ sind die Positionen also nicht. Ohnehin wissen wir nicht, wieviel Sprit jeweils im Einsatz ist und wer den Motor schon voll ausreizt.
05:22
In der Schlussphase haben wir ein kunterbuntes Bild auf der Strecke: Soft, Medium, Hard und Testreifen sind im Einsatz, quer durch das gesamte Feld. Aber aktuell haben es die Fahrer nicht auf die eine schnelle Runde abgesehen, das Klassement bleibt recht stabil.
05:19
Zhou ist auf den letzten Platz zurückgefallen. Mit 3,1 Sekunden Rückstand liegt er mehr als eine halbe Sekunde hinter dem vorletzten Fahrzeug. Das ist viel. Aber ganz vorne sind die Abstände ähnlich: Auch Verstappen ist 0,6 Sekunden vor dem zweitplatzierten Sainz.
05:17
Sein Fahrzeug ist am Heckflügel mit Flow-Vis-Farbe eingepinselt. AlphaTauri will also wissen, was die Luft macht am Heck des Fahrzeugs und ob der Flügel wie geplant im Wind steht.
05:16
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen in dieser Einheit. Bisher sind größere Zwischenfälle ausgeblieben in Suzuka. Am meisten Runden hat Lawson zurückgelegt mit aktuell 19 - dabei kennt er die Strecke schon sehr gut aus seiner Saison in der japanischen Super Formula.
05:13
Alonso übernimmt P3 mit Soft, splittet die Ferrari. Wir haben also eine interessante Mischung an Teams in der ersten Hälfte des Feldes. Nur McLaren fehlt noch mit konkurrenzfähigen Zeiten, auch Mercedes hält sich noch zurück.
05:11
Lawson meldet "ganz leichten Regen" auf seinem Visier. Das ist bislang aber die erste und einzige Beobachtung dieser Art.
05:11
Albon rückt vor im Williams auf P4 hinter Verstappen und den Ferrari. Das kommt nicht unerwartet: Williams könnte hier ein Top-10-Kandidat sein. Zumindest deutet Albon das mit seiner soliden Soft-Runde an. Hülkenberg fällt dadurch zurück auf P7.
05:10
Noch haben wir hier kein vollständiges Bild zum Kräfteverhältnis, weil noch nicht alle mit Soft gefahren sind in dieser Einheit. Aber ein paar Eindrücke gibt es natürlich schon: Red Bull wirkt mit Verstappen überlegen, und zwar mit allen Reifen.
05:08
Live comment icon
Zhou hat die Auslaufzone in Kurve 13 besucht, aber dem ging ein Missverständnis mit einem anderen Fahrer vor der Spoon-Kurve voraus.
05:08
Live comment icon
Piastri hat in Kurve 8 den inneren Randstein so hart getroffen, dass sein Auto beinahe abgeflogen wäre. Aber: Er hat es gerade noch abgefangen und auf der Strecke gehalten. Schrecksekunde für McLaren ...