Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Grand Prix von Japan live im Ticker | 2. Freies Training in Suzuka mit Max Verstappen und Co.

Formel 1 | GP von Japan
Suzuka Circuit | 22.09.2023
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 22/09/2023 um 09:01 GMT+2 Uhr


09:00
Live comment icon
Und damit ist das 2. Freie Training in Suzuka beendet. Max Verstappen (Red Bull) ist mit 1:30.688 Minuten erneut deutlich der Schnellste vor Charles Leclerc (Ferrari) und Lando Norris (McLaren). Nico Hülkenberg (Haas) kommt am Freitag auf P13 und schlägt seinen Teamkollegen Kevin Magnussen.
09:00
Er funkt: "Habe mich verbremst, tut mir leid." Und so schlimm war der Unfall wohl gar nichts. Eigentlich hat sich Gasly nur das linke Vorderrad an der Bande abgefahren. Das sah im ersten Moment etwas schlimmer aus.
08:59
Gasly steigt aus, ohne fremde Hilfe. Er scheint sich nichts getan zu haben.
08:59
Die Zeit läuft weiter im Freien Training, und da passiert nichts mehr auf der Strecke. Dieses Training endet unter Rot, was die Rennleitung nun auch bestätigt.
08:58
Live comment icon
Unfall von Gasly ausgangs Kurve 9! Und der Alpine ist ziemlich demoliert, steht links in der Bande. Aber Gasly im Cockpit bewegt sich, scheint okay zu sein.
08:57
Das 2. Freie Training ist unterbrochen.
08:57
Noch vier Minuten im Freitagstraining. Die letzten Longruns werden gefahren. Norris fährt mit Medium im oberen 1:36er-Bereich, die meisten Fahrer sind aber inzwischen bei 1:38 oder darüber angekommen. Und nur Verstappen fährt mit den unmarkierten Testreifen.
08:54
Live comment icon
Und das war knapp für Norris eingangs der Boxengasse: Er hat so sehr gebremst, dass die Reifen blockiert haben. Man darf gespannt sein, ob er damit rechtzeitig auf das Limit heruntergekommen ist oder nicht ...
08:53
Aber: Zhou fährt wieder. Alfa Romeo scheint das Problem in den Griff gekriegt zu haben.
08:52
Und bei Alfa Romeo haben sich die Mechaniker mit dem Rücken nach außen vor der Box aufgebaut. Man will nicht zeigen, was in der Garage am Auto von Zhou vor sich geht.
08:51
Russell funkt: "Dieser Reifen geht nur in eine Richtung." Soll heißen: Da kommt nichts mehr, diese Soft-Pneus sind durch. Das Team bestätigt diesen Eindruck und funkt zurück: "Wir sehen auch bei anderen Autos einen sehr hohen Verschleiß."
08:50
Zhou ist der einzige Fahrer, der aktuell nicht auf der Strecke ist. Alle anderen Fahrer sind unterwegs, und wir sehen alle Reifensorten im Einsatz.
08:49
Live comment icon
Ein Bremsproblem hält Zhou in der Box bei Alfa Romeo. Es besteht der Verdacht auf ein Hydraulikleck, zumindest laut Sky England. Und das könnte das Ende für Zhou in dieser Einheit bedeuten.
08:46
Auch mit den Testreifen sind 1:36.4 Minuten möglich. Das beweist Verstappen. Quer durch das Feld ist er damit der aktuell schnellste Fahrer, weil alle anderen bei 1:37 und 1:38 oder sogar darüber liegen mit ihren Longruns.
08:44
Die ersten Longrun-Zeiten liegen vor und sie bewegen sich mehrheitlich im Bereich von 1:37. Die aktuell besten Zeiten fährt Bottas mit Hard im Bereich 1:36.3 Minuten.
08:41
20 Minuten vor Schluss in dieser Einheit dürfte es das auch gewesen sein mit der einen schnellen Runde. Erste Fahrer haben bereits wieder auf Medium und Hard gewechselt: Ab sofort geht es wieder um die Rennsimulation.
08:40
Wie immer wissen wir an einem Freitag nicht, wer wieviel Sprit im Tank hat und wie sehr die Antriebe schon ausgereizt werden. Aber einen groben Eindruck vermitteln die Soft-Runden doch.
08:40
Es geht voran, aber nicht allzu weit: Von P19 auf P14 schiebt sich Hamilton im Mercedes, direkt hinter Hülkenberg. Keine Sternstunde.
08:39
Es ist etwas ruhiger geworden auf der Strecke. Viele Fahrer sind abgebogen an die Box, nur Hamilton drückt noch richtig drauf: Er fährt seine erste Soft-Runde auf Zeit.
08:37
Nach den vielen Soft-Fahrten der letzten Minuten haben wir ein erstes Ranking: Red Bull ist vorne, dann folgen Ferrari, McLaren, Mercedes und Aston Martin. Und wie immer scheint es eng zu werden um P2 hinter dem klaren Spitzenreiter. Hülkenberg steht nach seinen Soft-Runden auf P13 unter 20 Auto, gut drei Zehntel vor Teamkollege Magnussen.