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Formel 1 - Grand Prix von Imola: Ferrari zieht Konsequenzen aus Streit - Charles Leclerc kriegt neuen Renningenieur

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 11/05/2024 um 12:21 GMT+2 Uhr

Ferrari hat Konsequenzen aus den jüngsten Querelen zwischen Charles Leclerc und dessen Renningenieur Xavi Marcos beim Großen Preis von China gezogen. Der Spanier wird bereits zum kommenden Rennen beim Heimspiel in Imola durch Leclercs Performance-Ingenieur Bryan Bozzi, der seit zehn Jahren bei der Scuderia ist, ausgetauscht und soll sich zukünftig "anderen wichtigen Programmen" widmen.

Charles Leclerc bekommt einen neuen Renn-Ingenieur

Fotocredit: Getty Images

Es war nicht der perfekte Saisonstart für Charles Leclerc: Obwohl Ferrari ihn mit einem neuen Vertrag ausstattete und Teamkollege Carlos Sainz das Team verlassen muss, landete der Monegasse in den ersten Rennen 2024 zumeist hinter dem Spanier.
Zuletzt allerdings stabilisierte sich Leclercs Form und Miami fuhr er im Sprint und im Grand Prix jeweils aufs Podium.
Trotzdem nimmt die Scuderia in Leclercs Rennteam nun eine Änderung vor: Xavi Marcos, der seit Leclercs Wechsel von Sauber zu Ferrari Renningenieur des Monegassen war, wird von dieser Rolle abgezogen.
Wie Ferrari vor dem Heimspiel in Imola verkündete, werde Marcos sich in Zukunft "anderen wichtigen Programmen in der Firma" widmen.

Immer wieder Zoff zwischen Marcos und Leclerc

Eine nette Verklausulierung, die jedoch nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass es zwischen Leclerc und seinem Renningenieur immer wieder zu Unstimmigkeiten gekommen war - vor allem in Bezug auf Ferraris in der Vergangenheit oftmals strittige Strategieentscheidungen.
Zuletzt gab es erst beim Großen Preis von China erneut Missverständnisse und Unmut am Funk, nachdem Marcos Leclerc in der Schlussphase des Rennens eine andere Linienwahl in Kurve sieben und acht vorgeschlagen hatte, woraufhin der Ferrari-Star mit Unverständnis und Verärgerung reagierte.
Nun beförderte die Scuderia Bryan Bozzi auf den Posten am Leclerc-Mikro, er soll bereits ab dem anstehenden Rennen in Imola die vakante Position übernehmen: Leclercs bisheriger Performance-Ingenieur ist schon seit über zehn Jahren bei Ferrari und darf sich nun erstmalig in neuer Rolle probieren.
Mit Spannung wird auch Lewis Hamiltons Wechsel nach Maranello zur Saison 2025 erwartet, könnte der Brite doch seinen langjährigen Renningenieur Peter Bonnington von Mercedes mitbringen.

Muss Adami weichen?

Dann müsste Riccardo Adami, der bei den Roten zunächst Sebastian Vettel betreute und mittlerweile für Sainz verantwortlich ist, von seinem Posten weichen - oder permanent zu Leclerc wechseln, falls es mit Neuling Bozzi nicht viel besser als klappt als mit dem geschassten Marcos ...
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