Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

1. FC Magdeburg - FC Schalke 04 jetzt live im Ticker - 2. Bundesliga - 23. Spieltag

2. Bundesliga / 23. Spieltag
MDCC-Arena / 24.02.2024
Live
Live Updates
Eurosport Redaktion

Update 24/02/2024 um 22:44 GMT+1 Uhr


Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch eine gute Nacht. Mit der 2. Bundesliga geht es bei uns bereits morgen Mittag wieder weiter, wenn ab 13:30 Uhr unter anderem in Fürth das insgesamt 272. Frankenderby gegen den so ungeliebten Nachbarn aus Nürnberg steigt. Bis dann!
Ein kurzer Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Mannschaften, die nächste Woche wieder im Ligabetrieb gefordert sind: Während Magdeburg am Sonntag beim SC Paderborn im Osten Nordrhein-Westfalens zu Gast ist, empfängt Schalke bereits am Freitagabend Ligaprimus St. Pauli in der heimischen Veltins-Arena.
Der FCM bestätigt damit den Aufwärtstrend, springt mit nun 30 Zählern vorerst auf Rang 11 und macht dabei mit einem Polster von nun acht Punkten auf die Abstiegszone einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Schalke steckt hingegen weiterhin tief unten drinnen, hat Glück, dass Kaiserlautern ebenfalls keine Punkte einfahren konnte und darf morgen darauf hoffen, dass der Vorsprung von vier Zählern auf den Relegationsplatz nicht weiter schrumpft.
Am Ende eines unterhaltsamen Abends legte Magdeburg den Grundstein für den verdienten Heimsieg bereits in der ersten Hälfte, in der die Hausherren nach Belieben dominierten und gegen desolate Schalker völlig verdient 3:0 zur Halbzeit in Führung lagen. Nach dem Seitenwechsel zeigte Schalke zumindest eine Reaktion, stellte wieder auf die gewohnte Viererkette um und verpasste es gegen etwas überhebliche Magdeburger mehrmals, den fast schon überfälligen Treffer zu erzielen, der hier nochmals für Spannung gesorgt hätte. Weil dieser jedoch ausblieb, fährt der FCM am Ende mit über 70 Prozent Ballbesitz und 60 Prozent gewonnener Zweikämpfe einen sicheren Dreier ein.
90'+3'
Live comment icon
Und dann ist Schluss - Magdeburg schlägt Schalke 3:0!
90'+1'
Live comment icon
Gnaka darf sich nach einer starken Leistung seinen verdienten Applaus abholen, Hoti hingegen seine Einsatzprämie.
90'
Inzwischen läuft auch schon die letzte Minute. Die Spannung ist hier jetzt natürlich raus, was dem Spiel nun auch anzusehen ist - zwei Minuten gibt es obendrauf.
88'
Aus Sicht der Gäste muss man zumindest festhalten, dass Schalke nach der tristen ersten Hälfte im zweiten Durchgang eine klare Reaktion gezeigt hat, was sich unter anderem in elf Torschüssen nach dem Seitenwechsel widerspiegelt - darunter einige Großchancen inklusive xG-Wert von 1,63.
86'
Live comment icon
Titz wechselt für die Schlussminuten nochmal und bringt Krempicki für Conde.
85'
Live comment icon
Und dann doch wieder die Chance für Schalke! Ein versuchter Rückpass von Conde auf Keeper Reimann gerät viel zu kurz, Schlitzohr Terodde spritzt im Sechzehner dazwischen, umkurvt bei der Ballmitnahme den hochstehenden Reimann, doch wird der Winkel vor der linken Grundlinie dann zu spitz - Außennetz!
83'
Live comment icon
Ein solcher Umschaltmoment hat jetzt um ein Haar den vierten Treffer der Magdeburger zur Folge! El Hankouri hat noch vor der Mittellinie sofort das Auge für die Tiefe und setzt Castaignos mit einem bockstarken Zuspiel halblinks in Szene. Im Sechzehner hat der Stürmer das Auge für den mitgelaufenen Ceka, legt den Ball klasse halbhoch auf die andere Seite rüber, woraufhin Cekas wuchtiger Versuch mit links aus elf Metern halbrechter Position knapp am langen Pfosten vorbeirauscht.
81'
Wenngleich sich Schalke nach einer inzwischen klaren Leistungssteigerung zumindest einen Treffer längst verdient hätte, ist es nicht so, als würden die Knappen hier ununterbrochen anlaufen und den Strafraum der Magdeburger belagern. Der FCM versucht in dieser Phase, das Spiel ruhig zu halten und lauert dabei auf die sich bietenden Freiräume zum Umschalten.
79'
Erwartungsgemäß ist das Spiel in der MDCC-Arena heute ausverkauft - beste Werbung für die 2. Liga, die am vergangenen Spieltag bekanntlich mehr Zuschauer im Vergleich zur Bundesliga anzog. Unter rund 27.000 Zuschauern in Magdeburg haben sich heute auch knapp 2.750 Schalker gemischt, die den weiten Weg aus dem Ruhrgebiet in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts auf sich genommen haben. Gleich brechen hier die letzten zehn Minuten an.
77'
Magdeburg bettelt jetzt um den Gegentreffer! Soppy darf den Ball rechts im Sechzehner in aller Ruhe in die Mitte flanken, wo Ouwejan in zentraler Position wuchtig aus rund acht Metern zum Kopfball kommt, diesen jedoch viel zu mittig setzt - Reimann packt zu.
76'
Live comment icon
Der dritte neue Mann im Bunde trägt auf dem Rücken den Nachnamen Castaignos und ersetzt Stürmer-Kollege Schuler im Angriff positionsgetreu.
76'
Live comment icon
Auch Atik darf vorzeitig in den verdienten Feierabend, Amaechi kommt für die Schlussviertelstunde.
76'
Live comment icon
Keine schlechte Idee in dieser Phase - Titz wechselt dreifach: Der starke Ito wird zunächst durch Ceka ersetzt.
75'
Live comment icon
Das nächste ganz dicke Ding für Schalke! Die Gäste spielen endlich Fußball, kombinieren sich dabei nach einem langen Ball ansehnlich über die linke Seite nach vorne, wodurch am Ende Lasme nach schönem Doppelpass mit Karaman frei durch ist, den Ball halblinks im Sechzehner aus elf Metern aber mit der Innenseite neben den langen Pfosten legt - der FCM lebt gefährlich!
73'
Magdeburg kassierte im Übrigen als einziges Team in der laufenden Zweitligasaison noch keinen einzigen Gegentreffer nach einem Konter. Den kompletten Kontrast dazu bieten ausgerechnet die Schalker, deren fünf Konter-Gegentore Höchstwert sind.
71'
Live comment icon
Glück für Magdeburg, die jetzt zu überheblich agieren! Gegen aufgerückte Hausherren erreicht ein langer Diagonalball, von der Mittellinie gespielt, Lasme halbrechts vor dem Sechzehner, der in der Box gegen Müller abstoppt und quer für den mitgelaufenen Karaman ablegt. Der Türke hat anschließend auf Höhe des Elfmeterpunktes nur noch den hochstehenden Reimann vor sich und zwei Gegenspieler um sich, zögert aber etwas zu lange, sodass Conde den ohnehin zu hoch angesetzten Abschluss noch leicht zur Ecke abfälscht - da war deutlich mehr drin!