Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

2. Bundesliga | Hannover 96 gegen Holstein Kiel live im Ticker - Kampf um die Zweitliga-Meisterschaft im Liveticker, 34. Spieltag

2. Bundesliga / 34. Spieltag
Heinz von Heiden-Arena / 19.05.2024
Live
Live Updates
Eurosport Redaktion

Update 19/05/2024 um 17:41 GMT+2 Uhr


Nun endet unsere Berichterstattung von dieser Partie. Wir danken für das Interesse heute wie auch über die gesamte Zweitligasaison! Die kommende Spielzeit soll Anfang August beginnen. Dann sind wir mit unseren Livetickern gern wieder für Sie da. Bis dahin!
Damit steigt die KSV erstmals in die Bundesliga auf. Kiel ist der 58. Verein, der im deutschen Fußball-Oberhaus spielen wird, und übrigens der erste Bundesligist aus Schleswig-Holstein. Dabei waren die Störche bis 1963 lange erstklassig. Doch ausgerechnet mit der Einführung der Bundesliga in jenem Jahr gelang die Qualifikation dafür nicht. In den folgenden Jahren war die KSV zweit-, dritt- und mitunter sogar viertklassig. 2017 kehrte man in die 2. Liga zurück und etablierte sich dort. Zweimal scheiterte man als Dritter in der Relegation. Und nun endlich gelang der ganz große Wurf. Wir gratulieren der KSV Holstein Kiel zum Aufstieg in die Bundesliga! Herzlichen Glückwunsch!
Natürlich gilt es, den Störchen dennoch zu einer großartigen Saison zu gratulieren. Über nahezu die gesamte Spielzeit mischte die Mannschaft vorn in der Tabelle mit, durfte sich kurz vor Weihnachten über die Herbstmeisterschaft freuen. Aus dem sehr ausgewogen besetzten Kader stachen wenige Spieler richtig heraus. Das Team von Trainer Marcel Rapp erwies sich im wahrsten Sinne des Wortes als Mannschaft und hat den Erfolg über diese Geschlossenheit perfekt gemacht.
Trotz des Sieges reicht es für Kiel nicht zur Zweitligameisterschaft. Lange Zeit durften die Störche davon träumen, doch St. Pauli drehte die Partie in Wiesbaden, gewann dort letztlich mit 2:1 und behauptete damit den Platz an der Sonne. Für die KSV bleibt es beim 2. Platz. Die Felge für den Zweitligameister bleibt damit unter Verschluss und wird nun die Reise nach Hamburg antreten, wo sie morgen dem Champion übergeben werden soll. Hannover beendet die Saison übrigens als Sechster.
Hannover 96 unterliegt zum Saisonabschluss vor 49.500 Zuschauern in der heimischen Heinz von Heiden Arena gegen Holstein Kiel mit 1:2, hätte sich angesichts der guten zweiten Hälfte sicherlich einen Punkt verdient. Doch vor der Pause waren die Gäste trotz des guten Startes der 96er die bessere Mannschaft und schossen sich mit zwei Toren eine Führung heraus. Darauf aber ließen es die Störche beruhen, stellten nach Wiederbeginn das Offensivspiel praktisch ein. Nach der Pause brachte die KSV eine Ballaktion im gegnerischen Sechzehner und einen kümmerlichen Torschuss zustande. Es spielten nur noch die Hannoveraner. Allerdings fehlte es den Niedersachsen an der letzten Entschlossenheit. So gelang nicht mehr als der Anschlusstreffer, der zumindest noch für etwas Spannung sorgte.
90'+4'
Live comment icon
Denn beendet Schiedsrichter Alexander Sather das Treiben auf dem Platz.
90'+2'
Enzo Leopold kümmert sich noch um eine Hannoveraner Ecke von der linken Seite. Der Ball findet den Schädel von Louis Schaub, dessen Kopfball an Tom Rothe hängenbleibt.
90'+1'
Live comment icon
Stefan Leitl zieht seinen letzten Trumpf. Für Fabian Kunze kommt Sebastian Ernst. Mit den Spielerwechseln sind wir nun durch.
90'+1'
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
89'
Live comment icon
Phil Neumann ringt Andreas Voglsammer nieder und verdient sich damit seine sechste Gelbe Karte in dieser Zweitligasaison.
87'
Aus der Drehung versucht sich Nicolo Tresoldi. Marcel Engelhardt nimmt den Ball fest in den Blick und verfolgt dessen Flug über die Querlatte.
86'
Soeben geht St. Pauli in Wiesbaden mit 2:1 in Führung und entreißt den Kielern damit die Tabellenführung. Den Störchen würde ein Sieg somit nichts bringen. Beim aktuellen Stand der Dinge wird es für die KSV nur die Vizemeisterschaft.
84'
Live comment icon
Bei den Gästen macht Marvin Schulz Schluss für heute. Jonas Sterner übernimmt. Damit schöpft Marcel Rapp sein Wechselkontingent aus.
83'
Live comment icon
Nach einem Zuspiel von Sei Muroya zieht Cedric Teuchert rechts an der Strafraumgrenze ab. Der Rechtsschuss fliegt wunderbar aufs lange Eck zu, doch Marcel Engelhardt streckt sich nach Kräften und kratzt das Ding geradeso raus.
81'
Live comment icon
Wegen eines Fouls an Marcel Halstenberg kassiert Kiels Marko Ivezic seine vierte Gelbe Karte dieser Zweitligasaison.
78'
Live comment icon
Tooooor! HANNOVER 96 - Holstein Kiel 1:2. Jetzt belohnen sich die Hausherren für den betriebenen Aufwand. Nach einem Doppelpass mit Marko Izevic flankt Marcel Halstenberg von der linken Seite. Auf Höhe des rechten Pfostens kommt Louis Schaub vollkommen frei zum Kopfball und setzt den aufs kurze Eck. Marcel Engelhardt ist dran, vermag den Einschlag und den dritten Saisontreffer des Österreichers aber nicht zu verhindern.
78'
Vorlage Marcel Halstenberg
74'
Live comment icon
Ferner macht Alexander Bernhardsson Feierabend. Ab sofort darf Mikkel Kirkeskov mitspielen.
74'
Live comment icon
Beim künftigen Bundesligisten verlässt Lewis Holtby den Rasen, den dafür Marko Ivezic betritt.
73'
Dann aber kommen gleich wieder die Gastgeber. Rechts in der Box versucht es Louis Schaub mit einem Schlenzer, zirkelt die Kugel mit dem linken Fuß allerdings knapp am langen Eck vorbei.