Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ballon d'Or für Lionel Messi oder Erling Haaland? ManCity-Trainer Pep Guardiola macht kuriosen Vorschlag

Eurosport
VonEurosport

Update 30/10/2023 um 13:47 GMT+1 Uhr

Die Vergabe des Ballon d'Or für den besten Fußballspieler des Jahres durch "France Football" steht an. Pep Guardiola ist unentschlossen, wer den Titel am meisten verdient. Die klaren Favoriten sind in diesem Jahr Lionel Messi und Erling Haaland, der von Guardiola bei Manchester City trainiert wird und das Team in der vergangenen Saison zum Triple geschossen hatte.

Erling Haaland (l.) und Pep Guardiola - Manchester City

Fotocredit: Getty Images

Lionel Messi oder Erling Haaland? Pep Guardiola ist hin- und hergerissen, welchen der beiden Ausnahmefußballer er mit dem prestigeträchtigen Ballon d'Or auszeichnen würde. Der Teammanager von Manchester City hat daher einen wohl nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag gemacht.
"Ich habe immer gesagt, dass der Ballon d'Or in zwei Teilen vergeben werden sollte, einer für Messi und einer für den anderen, also sollte Haaland gewinnen, ja", sagte Guardiola, der die Qualitäten beider Weltklasse-Spieler wie kaum ein anderer kennt. Früher trainierte er Messi beim FC Barcelona, derzeit Haaland bei City.
Messi werden bei der Vergabe des Goldenen Balls am 16. Oktober im Theatre du Chatelet in Paris nach dem Gewinn des WM-Titels in Katar große Chancen eingeräumt.
Auch Haaland kann mit seinen 52 Toren in 53 Spielen, mit denen er City in der vergangenen Saison zum Triple führte, jedoch sehr gute Argumente vorweisen.
Tipp: Jetzt den Whatsapp-Kanal von Eurosport abonnieren!

Guardiola hin- und hergerissen

"Beide haben es verdient, also was soll ich sagen", fragte Guardiola und fügte hinzu: "Aus egoistischer Sicht würde ich sagen, dass ich Erling haben möchte, weil er uns geholfen hat, das zu erreichen, was wir erreicht haben, ich würde es lieben, aber ich werde nicht sagen, dass es unfair ist, wenn Leo gewinnt." Die schlechteste Saison für Messi sei "die beste für den Rest der Spieler".
Der Ballon d'Or wird seit 1956 jährlich von der Fachzeitschrift "France Football" vergeben. Der Gewinner galt zunächst als "Europas Fußballer des Jahres", seit 2007 wurde in Konkurrenz zur Weltfußballer-Wahl der FIFA (seit 1991) der global beste Kicker gewählt.
Von 2010 bis 2015 kooperierten das Blatt und der Weltverband bei der Kür des Weltfußballers, seit 2016 werden zwei unterschiedliche Preise vergeben.
Auf der 30 Fußballer umfassenden Shortlist finden sich in Ilkay Gündogan vom FC Barcelona und Jamal Musiala von Bayern München auch zwei deutsche Nationalspieler.
Das könnte Dich auch interessieren:
(SID)
picture

BVB-Neuzugang Nmecha zuversichtlich: "Bin auf dem richtigen Weg"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung