Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Zweite Chance für Borussia Dortmund: Bei Kölner Schützenhilfe gegen Leverkusen kann der BVB mit drei Punkten gegen Nürnberg die Meisterschaft perfekt machen. Trainer Klopp muss in seinem 100. Spiel auf der Bank der Borussia weiter auf Sahin und wohl auch auf Barrios und Großkreutz verzichten. Beim "Club" ist der Einsatz von Gündogan fraglich, Chandler fehlt verletzt. Seit November 1990 ist Dortmund zu Hause gegen Nürnberg ungeschlagen. (Heimbilanz: 19-5-4, 62:27 Tore)

Bundesliga / 32. Spieltag
Signal Iduna Park / 30.04.2011
Live
Live Updates
Fabian Kunze

Update 30/04/2011 um 17:39 GMT+2 Uhr


17:38
Damit verabschiedet sich Stefan Maurer vom Deutschen Meister aus Dortmund. Trotz des Trubels noch der Hinweis: um 18:30 Uhr geht es im Live-Ticker mit der Partie Bayern gegen Schalke weiter.
17:34
Jürgen Klopp verneigt sich vor der Südtribüne. Große Szenen. Danach schwenkt auch er noch die Papp-Schale. Dortmund liebt seinen extrovertierten Trainer.
17:31
Was für ein Tag in Westfalen. Da passt einfach alles: Wetter, Stimmung und drei Punkte. Kevin Großkreutz gibt vor der Südtribüne den Vorsänger der Vereins-Hymne.
17:25
Jürgen Klopp wurde gerade schon in Bier gebadet. Toni da Silva feiert mit seinen Kindern. Barrios und Großkreutz haben sich eine Papp-Schale gesichert und laufen durch die Arena.
17:23
Für den BVB beudetet dieser Sieg den siebten Titel überhauot. Das Bier wird schon in große Gläser gefüllt.
17:22
Am meisten jubelt Dede. Der Brasilianer hüpft und küsst sein schwarz-gelbes Trikot. Auch Reinhard Rauball ist inzwischen auf dem Platz und herzt seine Spieler.
17:21
Klopp geht auf die Südtribüne zu, formt mit den Händen ein Herz und schlägt sich auf die Brust. Die Fans honorieren es.
17:20
Klopp umarmt jeden seiner Spieler. Besonders lange und innig zieht es ihn zu Roman Weidenfeller. Der routinierte Keeper ist einer der wichtigsten im Kader der Borussen.
17:19
Pyrotechnik allenthalben. Auch die Verantwortlichen auf der Tribüne feiern ausgelassen.
90.
Hier liegen sich alle in den Armen. Ein hüpfender Haufen BVB-Spieler im Mittelkreis, weinende Fans auf der Tribüne.
90.
Live comment icon
Das Spiel ist Aus. Dortmund ist Deutscher Meister!!!
90.
Live comment icon
Abschlag für Dortmund. Großkreutz verlässt den Platz und wird durch Dede ersetzt. Dede wird vom Stadionsprecher dreimal vorgestellt.
88.
Dede tänzelt an der Seitenlinie. Bei der nächsten Unterbrechung wird der Brasilianer eingewechselt.
87.
Es ist heute übrigens das 100. Spiel für Jürgen Klopp als BVB-Trainer.
85.
Die Tore für die Fans bleiben erst einmal zu. Der Rasen wird in zwei Wochen gegen Frankfurt noch einmal gebraucht. Den sollen 80.000 Fans nicht kaputt treten.
83.
Live comment icon
Santana kommt beim BVB für da Silva.
82.
Live comment icon
In Köln steht es 2:0 und Jürgen Klopp peitscht sein Team weiter nach vorne. Der Signal Iduna Park bebt. Was für eine Stimmung.
81.
Live comment icon
Götze kommt mit viel Speed über rechts. Seine Flanke von der Grundlinie ist perfekt für Barrios. Der köpft das Ding maximal zwanzig Zentimeter über den Querbalken - Großchance.
78.
Live comment icon
Dortmund wechselt. Torschütze Lewandowski geht runter. Für ihn kommt sein polnischer Landsmann Kuba. Der Stürmer wird mit viel Applaus verabschiedet.
76.
Im Moment sieht das hier ein wenig aus wie "Cordoba" - es macht den Eindruck, als wolle Nürnberg hier die Party nicht mehr verderben. Der Ball wird meist quer geschoben und Dortmund hat alle Zeit der Welt.