Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DFB: Keine U21-Nominierung für HSV-Profi Bakery Jatta

Rebecca Spring

Update 28/10/2019 um 18:03 GMT+1 Uhr

U21-Bundestrainer Stefan Kuntz hätte gerne HSV-Star Bakery Jatta für sein Team nominiert. Dazu müsste der aus Gambia geflüchtete Fußballprofi aber zuerst eingebürgert werden. Der sportliche Leiter beim DFB Joti Chatzialexiou meinte jedoch: "Jatta ist aktuell nicht unser Thema. Es steht noch ein langer behördlicher Prozess an, den er wie jeder andere zu durchlaufen hat."

Bakery Jatta wurde vom DFB-Kontrollausschuss angehört

Fotocredit: SID

Chatzialexiou spricht sich offenbar gegen Kuntz' Plan mit Jatta aus, weil eine Einbürgerung sehr lange dauern könnte. "Es ist nicht absehbar, wann der Prozess abgeschlossen sein wird", so der sportliche Leiter. Im Falle einer Blitzeinbürgerung hätte Jatta die EM-Qualifikation und allenfalls auch die Olympischen Spiele im nächsten Sommer spielen können.
Bakery Jatta hat aber auch eine zweite Option. Der 21-Jährige könnte für sein Heimatland Gambia auflaufen, wo er von U21-Nationaltrainer Tom Saintfiet am vergangenen Freitag nominiert wurde. Saintfiet würde Jatta gerne in den zwei anstehenden Qualifikationsspielen für den Afrika Cup einsetzen. Die Chance, dass es dazu kommt, ist jedoch gering. Der Offensivspieler wurde bereits mehrmals für gambische Nachwuchsteams nominiert, lehnte bisher jedoch alle Angebote ab.
Jatta hatte im Sommer wochenlang für Schlagzeilen gesorgt, nachdem ihm vorgeworfen wurde, dass er eine gefälschte Identität angenommen habe. Der Fall löste eine Debatte über Rassismus aus, der Betroffene selbst sprach von "einer Hexenjagd" auf ihn. Die Behörden stellten die Ermittlungen gegen den Flüchtling, der 2015 nach Deutschland gekommen war, ein.
Der Youngster hat auch die Möglichkeit, den Weg des normalen Verfahrens zu gehen und sich selbst um die Einbürgerung zu kümmern. So könnte Jatta zu gegebener Zeit ein Thema für die A-Nationalmannschaft werden.
picture

BVB-Coach Favre lobt Team für 2. Halbzeit auf Schalke

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung