Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bayer Leverkusen lässt im Titelrennen Federn - Borussia Mönchengladbach ringt Spitzenreiter Remis ab

Eurosport
VonEurosport

Update 28/01/2024 um 00:16 GMT+1 Uhr

Bayer Leverkusen hat am 19. Spieltag der Bundesliga im Titelrennen mit dem FC Bayern München etwas Federn gelassen. Der Tabellenführer kam am Samstagabend zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach nicht über ein 0:0-Remis hinaus. Zwar rangiert Bayer weiterhin vor Bayern München, der Vorsprung schmolz aufgrund des 3:2-Erfolgs des deutschen Rekordmeisters gegen den FC Augsburg aber auf zwei Punkte.

Alonso nach Remis kämpferisch: "Werden weiter positiv bleiben"

Die Profis von Bayer Leverkusen sanken auf den Rasen, manche verbargen das Gesicht hinter dem Trikot, und Trainer Xabi Alonso legte die Stirn in Falten.
Die Last-Minute-Experten hatten mal wieder alles versucht, doch dieses Mal fiel der Ball nicht ins Tor, auf den Schlusspfiff folgte die Enttäuschung: Gegen Borussia Mönchengladbach stand am Ende ein 0:0. Und plötzlich ist der FC Bayern wieder ganz nah dran.
"Das nächste mal die Dinger reinmachen", sagte Bayers Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes bei "Sky", das sei die einfachste Lösung: "Wenn eine Mannschaft so tief steht wie Gladbach, dann musst du die Chancen mit letzter Entschlossenheit nutzen. Das hat ein bisschen gefehlt, es waren immer ein paar Zentimeter."
27:4 Torschüsse standen am Ende in der Bilanz, doch alle Überlegenheit war vergebens, ganz anders als zuletzt: Beim FC Augsburg (1:0) und bei RB Leipzig (3:2) hatte Bayer noch ganz spät zum Sieg getroffen. Der Vorsprung auf Bayern München, das am Nachmittag mit dem 3:2 beim FC Augsburg vorgelegt hatte, schrumpfte nun zwei Wochen vor dem direkten Duell auf nur noch zwei Punkte. Gladbach steht mit 21 Punkten nach 19 Spielen auf dem zwölften Tabellenplatz.

Kovar überraschend im Bayer-Tor

Bei Bayer gab Ersatztorhüter Matej Kovar überraschend sein Bundesliga-Debüt. Der Tscheche, der bislang lediglich im DFB-Pokal und der Europa League zum Einsatz kam, verdrängte erstmals auch in der Liga Kapitän Lukas Hradecky. Alonso sprach von einer "gesunden Konkurrenz" - und Spielpraxis mit Blick auf das Pokal-Viertelfinale am 6. Februar gegen den VfB Stuttgart.
Die Leverkusener Überlegenheit war zu Beginn der Partie vor 30.210 Zuschauern erdrückend. Nach knapp 15 Minuten hatte der Favorit über 85 Prozent Ballbesitz und 228 Pässe gespielt - die Gäste im Vergleich nur 35. Amiri (5.), Jonas Hofmann (18.) und Florian Wirtz (19.) verpassten die frühe Führung nur knapp.
picture

Leverkusen vergibt beste Chancen gegen Gladbach

Fotocredit: Getty Images

Kovar, der vor der Saison von Manchester United gekommen war, musste erstmals in der 22. Minute nach einem Abschluss von Luca Netz zupacken. Im direkten Gegenzug scheiterte erneut Wirtz nach einer traumhaften Kombination am glänzend aufgelegten Fohlen-Rückhalt Moritz Nicolas.
Angetrieben von Ex-Bayer-Coach Seoane kam die Borussia etwas besser ins Spiel - und setzte immer wieder Entlastungsangriffe. Beim Distanzschuss von Manu Kone (32.) zeigte Kovar erste Schwierigkeiten, ansonsten erlebte der 23-Jährige einen ruhigen Abend.
Erst zum dritten Mal in dieser Saison ging Bayer mit einem 0:0 in die Pause - und vergab auch nach der Pause beste Gelegenheiten. Jeremie Frimpong traf zweimal den Ball nicht richtig (57./59.), Neuhaus stoppte den enteilten Flügelspieler zudem mit einer starken Grätsche (60.).
Das könnte Dich auch interessieren: Nach Liverpool-Abschied: Klopp deutet Karriereende an
(SID)
picture

"Haben genug Spieler": Alonso entspannt trotz Boniface-Ausfall

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen