Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München diskutiert offenbar zwei Trainer-Comeback-Szenarien: Julian Nagelsmann und Hansi Flick im Gespräch

Celine Jäntsch

Update 02/04/2024 um 12:20 GMT+2 Uhr

Die Trainersuche beim FC Bayern München gestaltet sich weiterhin schwierig. Klar ist bislang nur, dass der aktuelle Coach Thomas Tuchel den Verein nach der Saison verlassen wird. Wunschlösung Xabi Alonso hängt zudem ein weiteres Jahr bei Bayer 04 Leverkusen dran. Nun rücken offenbar in Bundestrainer Julian Nagelsmann und Hansi Flick zwei altbekannte Gesichter in München erneut in den Fokus.

Nagelsmann-Ansage: "Werden keine fünf Spieler mehr austauschen"

Nagelsmann hatte zuletzt genügend Grund zum Lachen. Dem Bundestrainer gelang mit den überzeugenden Länderspielen der DFB-Elf gegen Frankreich und die Niederlande ein veritabler Befreiungsschlag.
Plötzlich herrscht im Land der Pessimisten tatsächlich so etwas wie EM-Euphorie. Grund dafür waren auch die teilweise mutigen Kaderentscheidungen, die der 36-Jährige vor den beiden Partien traf.
So sortierte er rigoros aus - und verzichtete dabei auch auf etablierte Bayern-Akteure wie Leon Goretzka und Serge Gnabry.
Da mutet es beinahe paradox an, dass Nagelsmann beim FCB nun wieder auf der Liste stehen soll. Das erste Engagement beim Rekordmeister endete unrühmlich vor ziemlich genau einem Jahr.

DFB-Duo Nagelsmann und Wagner heiß begehrt

Nun aber will "Sky" erfahren haben, dass neben Nagelsmann auch Sandro Wagner eine Rolle in den Planungen der Verantwortlichen an der Säbener Straße spielen soll.
Kehrt Nagelsmann tatsächlich zurück, heißt es in dem Bericht, soll Wagner ähnlich wie bei der Nationalmannschaft "ein wichtiger Bestandteil des Trainerteams" werden.
Weiter heißt es, dass sich der frühere Hoffenheim- und Leipzig-Trainer die erneute Aufgabe in München durchaus vorstellen könnte.
Ein "Selbstläufer" würde die Verpflichtung Nagelsmanns allerdings nicht werden. Auch der DFB ist an einer Vertragsverlängerung interessiert. Zudem sollen beim FC Bayern nicht alle Verantwortlichen von der Rückholaktion überzeugt sein, so "Sky".

Auch Flick beim FC Bayern auf der Liste

Nagelsmann ist aber offenbar nicht der einzige Ex-Trainer, dessen Name in der bayrischen Landeshauptstadt diskutiert wird. Laut "kicker" denkt man auch über ein weiteres Engagement von Hansi Flick nach.
Der 59-Jährige trainierte bereits einmal sehr erfolgreich von 2019 bis 2021 den FCB, wanderte dann allerdings zum DFB ab.
Als Bundestrainer wurde Flick nicht glücklich, nach einer 1:4-Testspielniederlage gegen Japan im vergangenen September musste er gehen. Sein Nachfolger beim FC Bayern, Nagelsmann, folgte ihm auch als Bundestrainer nach.
In dem Bericht heißt es, dass auch Flick sich eine Rückkehr an die Säbener Straße durchaus vorstellen könne. Zu den Top-Kandidaten auf den Trainerposten zähle er allerdings nicht.
Eurosport-Einschätzung: Was bislang wie ein Traumjob anmutete, dürfte vielen Top-Trainern nach dieser Saison wie ein Schleudersitz vorkommen: Der Cheftrainer beim FC Bayern München hat es aktuell schließlich nicht leicht. Nach Julian Nagelsmann erwischte es nun auch Thomas Tuchel. Zwei renommierte Fußballlehrer bissen sich am aktuellen Kader jeweils die Zähne aus. Dass irgendetwas in der Mannschaft nicht ganz stimmen kann, liegt auf der Hand. Der letzte Coach, der mit den aktuellen Akteuren perfekt harmonierte, war Hansi Flick. Dass der FCB über eine Rückholaktion des 59-Jährigen nachdenkt, ist also legitim. Er könnte sicherlich die angekratzten Egos des Star-Ensembles beruhigen und neu motivieren - menschlich hat es mit Flick immer gepasst. Die langfristig wahrscheinlichere Lösung scheint aber ein Comeback von Nagelsmann zu sein. Der Bundestrainer ist immer noch sehr jung und könnte mit einem wohl runderneuerten Kader im Sommer völlig neu durchstarten. Fraglich ist allerdings, wie die Nationalmannschaft bei der Heim-EM abschneidet. Bei einem erneuten Vorrunden-Aus wäre wohl auch Nagelsmann als Bayern-Trainer verbrannt.
picture

Tuchel bricht Lanze für Flick: "Respektvoll bleiben"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung