Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Michael Olise von Crystal Palace steht kurz vor Wechsel - Vincent Kompany macht sein Versprechen wahr

Celine Jäntsch

Update 25/06/2024 um 11:16 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern München bastelt fleißig an seinem Kader für die kommende Saison. Nun hat der Rekordmeister in Michael Olise von Crystal Palace Verstärkung für die Offensive gefunden. Der 22-Jährige steht kurz vor der Vertragsunterschrift. Max Eberl treibt den Umbau fleißig voran. Doch wer ist der Mann, von dem neben Dietmar Hamann auch Boris Becker schwärmt? Und wer muss sich vor ihm in Acht nehmen?

Matthäus: FC Bayern hätte Mamardashvili kaufen sollen

"Vincent Kompany, bitte sprich schnell mit Michael Olisé!", forderte Tennis-Legende und Eurosport-Experte Boris Becker in der vergangenen Woche auf X (vormals Twitter). Schließlich würde der FC Bayern davon "sehr profitieren", so der glühende Anhänger der Münchner weiter.
Beckers Bitte wurde offenbar erhört. Am vergangenen Wochenende berichtete "The Athletic", dass sich Olise für einen Wechsel von Crystal Palace zum Rekordchampion der Bundesliga entschieden habe.
Laut "Sport Bild" und "Sky" stehe die Unterschrift des gebürtigen Londoners mit französischen Wurzeln kurz bevor, eine mündliche Einigung zwischen Spieler und Verein sei bereits getroffen worden. Die Ausstiegsklausel liege demnach bei rund 51 Millionen Euro, laut "Sky" müsste der FC Bayern insgesamt rund 60 Millionen Euro für Olise bezahlen. Das Fachmagazin "kicker" berichtete gar von geforderten 70 Millionen Euro in der Ausstiegsklausel.
Somit könnte der Flügelspieler zum viertteuersten Einkauf werden. Lediglich Harry Kane, Lucas Hernández und Matthijs de Ligt kosteten die Bayern mehr. Doch das Geld wäre gut angelegt.

Olise: Über die Championship zum FC Bayern

"Michael Olise ist eine absolute Granate, ein Spieler, für den die Zuschauer ins Stadion gehen. Olise und Eberechi Eze haben bei Crystal Palace richtig begeistert", zitiert die "Sport Bild" den TV-Experten Dietmar Hamann.
Tatsächlich gelang Olise in der abgelaufenen Saison der Durchbruch in der Premier League. Bei Crystal Palace, der Mannschaft von Ex-Bundesliga-Trainer Oliver Glasner, erzielte er in 19 Liga-Spielen zehn Tore und bereitete sechs weitere Treffer vor. Dabei verpasste er 18 Saisonspiele wegen einer hartnäckigen Oberschenkelverletzung.
picture

Michael Olise jubelt mit Oliver Glasner

Fotocredit: Getty Images

Der Sohn einer algerisch-französischen Mutter und eines nigerianischen Vaters wuchs in London auf und wurde in der Jugend des FC Chelsea und von Manchester City ausgebildet, ehe er sich dem FC Reading anschloss.
Im März 2019 debütierte Olise gegen Leeds United in der Championship, der zweithöchsten englischen Spielklasse. Mit seinen Leistungen im englischen Unterhaus machte der Flügelspieler Erstligisten Crystal Palace auf sich aufmerksam.

Olise lehnt Chelsea-Angebot ab

Nach seinem Wechsel im Sommer 2021 etablierte er sich in seiner zweiten Saison bei den Eagles und wurde in der Saison 2022/23 der beste Vorlagengeber seiner Mannschaft. Grund genug für seinen Jugendverein Chelsea, ein erneutes Angebot für Olise abzugeben. Dieses schlug der U21-Nationalspieler Frankreichs allerdings aus.
Auch in diesem Sommer sah es lange Zeit so aus, als hätten die Blues im Tauziehen um die Dienste Olises die Nase vorn. Der Spieler selbst soll aber den Wechsel an die Isar bevorzugen - laut Premier-League-Experte Pete Sharland von Eurosport UK wegen des neuen Bayern-Trainers.
"Was ich höre, ist, dass er unbedingt mit Kompany arbeiten will. Er war in der Jugend bei Arsenal, Chelsea und ManCity. Er will offenbar etwas komplett Neues machen", meint Sharland.

Tempodribbler mit Zug zum Tor

Linksfuß Olise kommt am liebsten mit viel Tempo über die rechte Seite. Von dort zieht er gerne nach innen, um gefährlich und präzise abzuschließen. In der Saison 2022/23 verzeichnete er die meisten Dribblings in der Premier League, häufig sucht er das direkte Duell im Eins-gegen-Eins.
Allerdings ist er auch als Zehner bzw. in den Halbräumen in der Zentrale einsetzbar. Aus dieser Position heraus spielt er gerne Steckpässe hinter die gegnerischen Defensivreihen und kreiert so zahlreiche Torchancen.
picture

Michael Olise sucht immer wieder den Abschluss mit seinem starken linken Fuß.

Fotocredit: Getty Images

"Ich würde sagen, dass ich ein Spieler bin, der ein bisschen von beidem macht - ich gehe gerne nach vorne, trage den Ball über das Spielfeld, aber gleichzeitig mag ich es, mich einzubringen, Zweikämpfe zu gewinnen und hart zu arbeiten", wird Olise auf dem Portal "Fußballtransfers" zitiert.
Tatsächlich ist der 1,84-Meter-Mann sich nicht zu schade, sich in die Defensivarbeit seines Teams einzubringen - und könnte so einen entscheidenden Vorteil gegenüber beispielsweise Leroy Sané, Serge Gnabry oder Kingsley Coman haben.
"Olise würde nicht unbedingt einen neuen Stil mit zu Bayern bringen, er spielt ähnlich wie die Flügelspieler, die sie schon haben. Aber ich denke, er ist einfach besser als sie", sagt Pete Sharland.

Olise kommt - zwei Stars müssen zittern

Gnabry und Coman gelten laut "Sport Bild" als Abschiedskandidaten beim FC Bayern. Die Verletzungsanfälligkeit der beiden Flügelspieler stellte den Rekordmeister in der vergangenen Saison häufig vor Probleme. Während Coman nur die Hälfte aller Bundesliga-Spiele bestreiten konnte, waren es bei Gnabry gerade einmal zehn.
Zwar verpasste auch Olise beinahe die gesamte erste Hälfte der Premier-League-Spielzeit, der junge Franzose steht allerdings exemplarisch für den neuen Weg, den Max Eberl und Vincent Kompany beim FC Bayern einschlagen wollen.
So wollen die sportlich Verantwortlichen wieder vermehrt auf junge Spieler mit viel Potential setzen als auf die ganz großen Namen. Genauso ein Spieler ist Olise, der laut dem belgischen Sportjournalisten Sacha Tavolieri der "absolute Wunschspieler" von Neu-Trainer Kompany sei.
Damit dürfte der Wunsch von Boris Becker also bald in Erfüllung gehen.
picture

De Ligt weicht Frage zu Bayern aus: "Ich spiele jetzt EM"


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung