Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin live im Ticker | Bundesliga, 7. Spieltag

Bundesliga / 7. Spieltag
Signal Iduna Park / 07.10.2023
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 07/10/2023 um 17:32 GMT+2 Uhr


Das wars von dieser Partie. In rund einer Stunde startet das Abendspiel zwischen Bremen und Hoffenheim. Viel Spaß dabei!
Nun steht erstmal eine Länderspielpause auf dem Programm, in zwei Wochen geht es für den BVB bereits am Freitag gegen Werder Bremen weiter, Union empfängt einen Tag später den VfB Stuttgart.
Dortmund bleibt also ungeschlagen und springt vorübergehend auf den 2. Tabellenplatz hinter dem VfB Stuttgart. Leverkusen und die Bayern können morgen noch vorbeiziehen. Union dagegen kassiert die fünfte Ligapleite in Folge und findet sich auf Rang 13 im Abstiegskampf (nur zwei Punkte Vorsprung auf Platz 16) wieder.
Am Ende war es doch ein verdienter Sieg für die Borussia, auch wenn es nach 45 Minuten nicht danach aussah. Union drehte eine wilde erste Hälfte, die vor allem durch Standards und zahlreiche VAR-Einsätze geprägt wurde. Der BVB zeigte sich in der Offensive ideenlos, das wurde nach dem Seitenwechsel jedoch besser. Nach einem Traumtor von Schlotterbeck wurde Dortmund immer stärker und zog das Spiel letztlich auf seine Seite.
90'+6'
Live comment icon
Dann ist Schluss! Dortmund schlägt Union mit 4:2.
90'+5'
Live comment icon
Haller trifft nochmal, doch dieser Treffer darf nicht zählen. Özcan wird links freigespielt und flankt an den Fünfer, mit der Hand befördert dort Haller die Kugel über die Linie. Das erkennt Ittrich und pfeift das vermeintliche 5:2 ab. Die Gelbe Karte lässt er erstaunlicherweise stecken.
90'+3'
Union probiert es mit Flanken vor allem von der linken Seite. Diese sehen durchaus gefährlich aus, in diesen Fällen köpfen Ryerson und Schlotterbeck den Ball aus der Gefahrenzone.
90'
Das Spiel plätschert nun dem Ende entgegen. Fünf Minuten werden noch nachgespielt, kommt Union nochmal?
87'
Dortmund kontert: Haller schickt Brandt auf die rechte Seite. Der Torschütze zum 3:2 sucht den mitgelaufenen Nmecha, spielt die Kugel aber zu nahe vor das Tor. Rönnow packt zu.
85'
Die Union-Fans singen aktuell "Always look on the bright side of life". Die Stimmung bei den Anhängern wird also auch nach der siebten Niederlage in Folge gut sein, denn es wird wohl dabei bleiben. Die wenigen Chancen der Berliner sind allesamt nicht zwingend genug.
83'
Live comment icon
... und mit Salih Özcan für Marco Reus wird es etwas defensiver.
83'
Live comment icon
Der BVB wechselt nochmal doppelt: Sebastien Haller ist für Niclas Füllkrug neu dabei ...
82'
Live comment icon
So langsam erhöht Union den Druck. Fofana wird links in der Box angespielt und kommt relativ frei aus 14 Metern zum Abschluss. Kobel ist erneut zur Stelle und macht das kurze Eck zu.
79'
Unangenehmer Ball für Kobel, der bei einer Ecke am kurzen Pfosten mit den Fäusten an den Ball muss und dabei von Fofana behindert wird. Der Keeper macht das aber stark und regt sich lediglich über den ausbleibenden Pfiff auf.
77'
Nmecha erobert die Kugel an der Mittellinie und eröffnet damit eine Vier-gegen-Zwei-Situation. Nach einem Haken macht Nmecha zu wenig aus dieser Szene, er bleibt mit seinem Schuss hängen. Rechts wäre beispielsweise Reyna frei gewesen.
75'
Ryerson ist heute nicht nur aufgrund des Tores sehr auffällig. Diesmal flankt er in Richtung langer Pfosten, die Hereingabe ist für Füllkrug aber einen Tick zu hoch gespielt.
73'
Live comment icon
Das sieht nicht sonderlich gut aus bei Mats Hummels, der hier vom Platz humpelt. Niklas Süle kommt für den Abwehrchef.
71'
Live comment icon
Tooor! BORUSSIA DORTMUND - Union Berlin 4:2. Ryerson trifft gegen seinen Ex-Klub! Brandt schickt Reyna auf der rechten Seite an die Grundlinie. Reyna bringt den Ball an den Fünfer, Rönnow faustet die Kugel aus dem Strafraum. Ryerson zieht dann direkt per Volleyabnahme aus 20 Metern ab, Gosens grätscht in die Schussbahn und fälscht entscheidend ab. Der Ball schlägt gegen die Laufrichtung von Rönnow im Netz ein.
68'
Live comment icon
... und David Fofana nimmt den Platz von Sheraldo Becker ein.
68'
Live comment icon
... Jerome Roussillon ersetzt Christopher Trimmel ...