Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga live - RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt im Ticker am 17. Spieltag - Liveticker

Bundesliga / 17. Spieltag
Red Bull Arena / 13.01.2024
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 13/01/2024 um 17:49 GMT+1 Uhr


Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch ein schönes Wochenende. Mit Spitzenfußball aus der Bundesliga geht es bei uns in Kürze wieder weiter, wenn Borussia Dortmund um 18:30 Uhr bei Kellerkind Darmstadt zu Gast ist. Bis bald!
Ein kurzer Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Mannschaften, die nächste Woche wieder im Ligabetrieb gefordert sind: Während Leipzig am Samstagabend Bayer Leverkusen zum Spitzenspiel in der Red Bull Arena empfängt, steht für die Eintracht zuvor das Hessenderby in Darmstadt zu Beginn der Rückrunde an.
In der Tabelle bleibt Leipzig mit 33 Punkten auf Rang 4, wobei der Rückstand auf Tabellenführer Leverkusen auf nunmehr 12 Punkte heranwächst - die kleine Resthoffnung, nochmal in den Titelkampf eingreifen zu können, sollte nun endgültig begraben sein. Frankfurt macht indes im Kampf um die internationalen Plätze Boden gut und springt mit nun 27 Zählern vorerst am BVB vorbei.
Nach einer hart umkämpften Partie beschert Frankfurt den Leipzigern die erste Heimniederlage in der laufenden Saison und feiert damit einen Einstand nach Maß in das neue Jahr. Die Roten Bullen mussten dabei einem frühen Rückstand hinterherlaufen und ließen in der Folge zahlreiche gute Gelegenheiten auf den Ausgleich liegen, bei denen Gäste-Keeper Trapp oder das eigene Unvermögen der Mannschaft von Marco Rose im Weg stand. Zwar war die SGE überwiegend mit Arbeit gegen den Ball beschäftigt, doch ließen die Gäste dabei keine wirkliche Drangphase der Leipziger zu und entführen nach einem couragierten Auftritt nicht unverdient drei Punkte aus Sachsen.
90'+7'
Live comment icon
So ist es! Willenborg pfeift ab, Frankfurt schlägt Leipzig 1:0!
90'+6'
Vor der rechten Seitenlinie zieht Simons nochmal eine Freistoßflanke in den Sechzehner, wo die Frankfurter zunächst klären können. Leipzig bleibt jedoch in Ballbesitz und bringt den Ball in Person von Openda noch ein letztes Mal nach innen, wo die Gäste mit vereinten Kräften die Situation endgültig bereinigen. Das sollte es gewesen sein!
90'+4'
Live comment icon
Nach einem unspektakulären Foul Raums an Knauff wird es kurz nochmal hitzig zwischen Poulsen und Larsson, wobei Letzterer dabei die tickende Uhr im Hinterkopf haben dürfte. Im Anschluss zeigt Willenborg dem Schweden jedenfalls die Gelbe Karte.
90'+4'
Die letzte Minute läuft inzwischen - Leipzig scheint nicht mehr entscheidend vor das Gehäuse vor Trapp zu kommen - jetzt müsste schon ein Lucky Punch her.
90'+2'
Openda wird im Strafraum nochmal zur Ecke abgeblockt - der insgesamt 15. am heutigen Nachmittag aus Sicht der Hausherren. Doch auch die kriegt Frankfurt aus der Gefahrenzone geklärt, fünf Minuten Nachspielzeit wurden im Übrigen angezeigt.
89'
Frankfurt verteidigt das ansonsten wirklich souverän in der Schlussphase. Die SGE lässt sich auch nicht nach hinten drücken und macht es RB nach wie vor schwer, wirklich zwingend im letzten Drittel zu werden.
88'
Live comment icon
Zudem feiert Neuzugang Elmas sein Debüt, Henrichs muss weichen.
87'
Live comment icon
Marco Rose wechselt für die Schlussminuten nochmal doppelt: Simakan raus, Lukeba rein.
86'
Gute Chance für Leipzig! Erst wird Poulsen bei seinem Schussversuch im Strafraum abgeblockt, kurz darauf rollt dann die zweite Welle bei den Roten Bullen: Aus dem Zentrum heraus wird der Ball rechts auf Olmo rausgespielt, der von der Sechzehnergrenze halbhoch in die Mitte flankt. Dort kommt Openda aus sieben Metern vor Pacho an den Ball, drückt die Kugel mit dem Knie aber neben den rechten Pfosten.
84'
Live comment icon
Götze darf nach einem guten Auftritt vorzeitig in den Feierabend, Hauge soll in den letzten Minuten dabei helfen, den Sieg nun abzusichern.
81'
Dennoch werden die Entlastungsangriffe der SGE in dieser Phase immer seltener, was rund zehn Minuten vor Ende aber auch nicht weiter wundern dürfte. Leipzig versucht vergeblich, den nötigen Druck im letzten Drittel aufzubauen - so bleiben rund 60 Prozent Ballbesitz eher brotlose Kunst in diesen Minuten.
79'
Trotz zahlreicher Möglichkeiten kann von einer Schlussoffensive der Sachsen noch keine Rede sein. Die Drangphase der Hausherren scheinen die Frankfurter überstanden zu haben und machen es Leipzig in dieser Phase schwer, die entscheidende Lücke im letzten Drittel zu finden.
77'
Nach einem versuchten Steckpass der Leipziger zeigt sich Trapp hellwach und fängt die Kugel sicher ab, wird dabei jedoch unglücklich von Olmo mit dem Knie am Kopf getroffen. Nach einer kurzen Unterbrechung kann es aber wieder weitergehen.
75'
Als Trainer hat Marco Rose im Übrigen bislang eine nahezu makellose Bilanz gegen die Eintracht vorzuweisen: In acht direkten Duellen holte der gebürtige Leipziger sieben Siege mit seinen Mannschaften und musste sich nur einmal die Punkte teilen - eine Art Lieblingsgegner also. Eine Viertelstunde bleibt seiner Mannschaft noch, damit sich daran auch heute nichts ändert.
73'
Live comment icon
Buta rettet! Henrichs kommt über rechts und zieht dann vor der Strafraumgrenze eine Hereingabe scharf wie halbhoch in die Mitte, wo Olmo bei seiner versuchten Direktabnahme aus acht Metern zentraler Position noch entscheidend von Buta gestört wird, der den Ball in allerhöchster Not entscheidend zur Ecke abfälscht.
72'
Live comment icon
Noch ein Wechsel auf Seiten der Hessen, bei denen Ebimbe Platz macht für Jakic.