Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Newcastle United - Borussia Dortmund live im Ticker | UEFA Champions League, 3. Spieltag

Champions League / Gruppenphase
St James' Park / 25.10.2023
Live
Live Updates
Eurosport Redaktion

Update 25/10/2023 um 23:09 GMT+2 Uhr


Für diese Woche soll es das aus der Champions League gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Restabend sowie eine geruhsame Nacht.
In der Gruppe F büßt Newcastle die Tabellenführung ein, muss diese an Paris Saint-Germain abtreten. Der französische Meister bezwang parallel Milan mit 3:0. Zwei Zähler dahinter rangiert der BVB punktgleich mit den Magpies. Dortmund sieht am kommenden Sonntag einem Auswärtsspiel in Frankfurt entgegen. Newcastle muss schon tags zuvor in Wolverhampton ran.
Mit dem ersten Saisontor in der Königsklasse erringt Borussia Dortmund auswärts bei Newcastle United einen 1:0-Sieg. Am Ende war das natürlich auch etwas glücklich, denn der Bundesligist konnte nicht an die bärenstarke erste Hälfte anknüpfen, hatte allenfalls für insgesamt eine Stunde die Kontrolle. Dennoch gerieten die Gäste vor 52.024 Zuschauern lange Zeit kaum in Schwierigkeiten. Trotz stetig wachsender Ballbesitzwerte fiel den Gastgebern einfach zu wenig ein. Erst in der Schlussphase trafen die Magpies über Standardsituationen zweimal die Querlatte und schnupperten am Ausgleich. Auch die Gesamtbilanz von 13:12 Torschüssen zugunsten des BVB belegt, dass von den Hausherren in der Summe zu wenig kam. Darüber hinaus überzeugten die Westfalen insbesondere nach der Pause durch ihre kämpferische Leistung.
90'+5'
Live comment icon
Dann beendet Schiedsrichter Artur Dias das Treiben auf dem Platz.
90'+4'
Live comment icon
Eine Ecke gibt es noch für die Hausherren. Newcastle-Keeper Nick Pope eilt mit nach vorn. Kurz darauf schießt Anthony Gordon in der Box aus der Drehung mit dem linken Fuß. Sebastien Haller fälscht ganz gefährlich ab. Gregor Kobel streckt sich vergeblich. Die Kugel landet an der Querlatte. Nochmals Dusel für die Borussen!
90'+3'
Tief in der eigenen Hälfte erlaubt sich Ramy Bensebaini einen Querschläger. Das Ding geht voll nach hinten los. Im eigenen Sechzehner aber greift Gregor Kobel zu. Und ein absichtlicher Rückpass ist das ja nicht.
90'+1'
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es nur obendrauf geben.
89'
Danach halten die Borussen das Geschehen gut vom eigenen Tor fern, suchen selbst aber nicht mehr zielgerichtet den Abschluss. Einen solchen hat es für den BVB letztmals vor mehr als einer halben Stunde gegeben.
87'
Live comment icon
Matt Targett tritt einen Freistoß von der linken Seite. Nahe dem Elfmeterpunkt geht Callum Wilson zum Ball, erwischt den mit Kopf und Schulter. Die Kugel klatscht rechts oben an die Querlatte. Gregor Kobel steht wie angewurzelt, kann dem Ding nur hinterherschauen. Glück für den BVB!
85'
Live comment icon
Kurz darauf nimmt Ramy Bensebaini den Ball im Sechzehner mit der linken Schulter an. Die Hausherren und natürlich auch die Zuschauer auf den Rängen fordern einen Elfmeter. Den gibt es selbstverständlich nicht - alles sauber.
84'
Eine Ecke von Marcel Sabitzer landet direkt in den Armen von Nick Pope. Die Magpies schalten schnell um und Anthony Gordon holt auf der Gegenseite eine Ecke raus.
82'
Jetzt zeigt sich der BVB mal wieder, nähert sich dem Strafraum. Doch dort braucht Marius Wolf etwas lang und so verpufft die Szene. Natürlich werden die Borussen nun vermehrt Kontergelegenheiten bekommen.
79'
Live comment icon
Drei frische Kräfte stehen für den BVB bereit. Anstelle von Donyell Malen spielt fortan Niklas Süle.
79'
Live comment icon
Wegen eines Fouls an Marcel Sabitzer holt sich Bruno Guimaraes seine zweiten Gelbe Karte in dieser Gruppenphase ab.
79'
Live comment icon
Und für Felix Nmecha kommt Giovanni Reyna. Mit den Spielerwechseln sind wir nun durch.
79'
Live comment icon
Ferner räumt Niclas Füllkrug zugunsten von Sebastien Haller das Feld.
76'
Was dem Bundesligisten an Aktivität jetzt fehlt, machen die Westfalen in den Zweikämpfen wett. In dieser Hinsicht sind die Gäste seit Wiederbeginn deutlich besser, gewinnen mehr als 60 Prozent der Duelle Mann gegen Mann.
74'
Und auf die Ecken von Kieran Trippier, von links mit dem rechten Fuß getreten, hat sich Gregor Kobel längst eingestellt, fängt die Kugel erneut sicher ab.
72'
Dortmund wird immer passiver, tritt hier nicht mehr so souverän auf wie während der ersten Stunde. Noch profitiert der BVB davon, dass es Newcastle an Ideen fehlt.
70'
Live comment icon
Eddie Howe bringt für Dan Burn gleich noch Matt Targett und schöpft sein Wechselkontingent bereits aus.