Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

SC Freiburg - RB Leipzig live im Ticker | DFB-Pokal, Halbfinale

DFB-Pokal / Halbfinale
Europa-Park Stadion / 02.05.2023
Live
Live Updates
Benedikt Walgenbach

Update 02/05/2023 um 22:48 GMT+2 Uhr


Das wars an dieser Stelle. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
Großer Wermutstropfen aus Leipziger Sicht ist aber der Platzverweis für Gvardiol, der kroatische Nationalspieler und Abwehrfels fehlt damit im Finale gesperrt. Davon wird dann Frankfurt oder Stuttgart profitieren, die morgen den zweiten Finalisten ausmachen. Für Leipzig und Freiburg geht es am Samstag am selben Ort im nächsten direkten Duell weiter, dann geht es um wichtige Punkte im Kampf um die Champions League.
Glückwunsch an Leipzig, das zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren das Pokalfinale in Berlin erreicht und beste Chancen hat, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Das hat sich RB, angeführt vom alles überragenden Olmo, mit einer Glanzleistung im ersten Durchgang verdient. Das Spiel gegen desillusionierte Freiburger war nach 45 Minuten entschieden, der zweite Durchgang war bis auf Gregoritschs feinen Kopfballtreffer überhaupt nicht mehr schön anzusehen und geprägt von Gvardiols Notbremse, Unterbrechungen und sogar einer kurzen Ausschreitung, die sich alle Parteien hätten sparen können ob der Eindeutigkeit des Spielverlaufs.
90'+8'
Die Partie wird nicht mehr angepfiffen und ist beendet.
90'+7'
Toor! SC Freiburg - RB LEIPZIG 1:5. Szoboszlai läuft an und schießt den Elfmeter unhaltbar links unten ein.
90'+6'
Elfmeter für Leipzig. RB will eigentlich nur die Zeit runterlaufen lassen beim eigenen Eckball. Dann steht Simakan aber komplett blank im Sechzehner und wird dann doch von Diallo angespielt. Simakan dreht sich um Kübler und wird am Fuß getroffen.
90'+4'
Noch eine Rudelbildung. Weiß keiner so recht, was das soll. Sallai sieht Gelb, weil er einen Freistoß schnell ausführen will und dafür beim Ballholen Diallo umtritt. Das alles direkt vor den beiden Trainerbänken. Da muss sich dann nochmal ausgetauscht werden.
90'+3'
Merkwürdige zweite Halbzeit war das. Leipzigs letzter Torschuss war der hier angesprochene Fernschuss von Laimer unmittelbar nach Wiederanpfiff. Danach war eigentlich nur noch Chaos und vergebliches Freiburger Aufbäumen. Das Tor gelang noch, darüber hinaus gab es aber kaum noch Torchancen.
90'
Aufgrund der Spielunterbrechung rund um die 70. Minute gibt es sieben Minuten obendrauf.
89'
Sallai spielt eine gute zweite Halbzeit seit seiner Einwechslung, bringt die nächste scharfe Hereingabe ins Zentrum. Anders als beim Ehrentreffer von Gregoritsch springt der längst aufgerückte Ginter aber unter dem Ball her.
87'
Laimer geht jetzt raus, Diallo ersetzt ihn.
87'
Irgendwie nicht so schön, wie eigentlich harmlose Aktionen und Entscheidungen immer noch aufgebauscht werden, wo die Partie doch längst durch ist. Jetzt sorgt es für Aufregung, dass Grifo im Kampf um den Ball Laimer unterbaut, der unbequem fällt. Jablonski entscheidet verständlicherweise, wenn auch etwas spät, auf Freistoß, das reicht Streich für eine Menge Geschimpfe.
85'
Passend dazu holt sich Laimer noch Gelb ab, weil sich der freche Weißhaupt nur per Foul stoppen lässt.
84'
Kurz darauf segelt die Flanke von der rechten Seite in den Sechzehner, diesmal muss Haidara zur Ecke klären, die folgende Hereingabe von Grifo bekommt Leipzig auch gelöscht. Doch das ist schon noch mal einiges an Arbeit, was RB da wegarbeiten muss.
83'
Gleich nochmal Weißhaupt, wieder scharf, diesmal einen Tick zu hoch. Jetzt springt Petersen unter dem Ball her, dahinter klärt Orban.
81'
Weißhaupt gleich mal mit einer ordentlichen Flanke von der linken Seite nach einem knackigen Dribbling gegen Henrichs. Im Zentrum bekommt Petersen die Hereingabe aber nicht aufs Tor gedrückt.
79'
Wechsel dann auch nochmal bei Leipzig. Poulsen kommt für Werner.
79'
Beim SC geht der letzte Wechsel vonstatten. Der 21-jährige Weißhaupt darf weitere Profierfahrung sammeln. Und kommt für Günter aufs Feld.
76'
Unmittelbar nach Wiederanpfiff wechselt Streich und bringt mit Petersen seinen Lieblingsjoker. Höler verlässt das Feld.
75'
Toooor! SC FREIBURG - RB Leipzig 1:4. Das schon eher: Gregoritsch nickt ein! Tolle Flanke von Sallai, der sich gegen Raum mit zwei Haken Platz verschafft und die scharfe Hereingabe ins Zentrum bringt. Genau auf den Schädel von Gregoritsch, der Blaswich mit einem präzisen Kopfball ins Eck keine Chance lässt.