Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Antonio Rüdiger verweigert Fan ein Autogramm: Nationalspieler signiert Foto mit Mund-zu-Geste nicht

Benedikt Walgenbach

Publiziert 10/10/2023 um 14:05 GMT+2 Uhr

Der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger hat während der USA-Reise der deutschen Nationalmannschaft einem Fan das Autogramm auf einem bestimmten Bild verweigert. "Das unterschreibe ich nicht", sagte der Innenverteidiger, als er von einem Anhänger nach einer Unterschrift gefragt wurde. Das Foto, auf dem er unterzeichnen sollte, zeigte die DFB-Elf mit der Mund-zu-Geste während der WM 2022.

Die deutsche Mannschaft mit der Mund-zu-Geste vor dem WM-Gruppenspiel gegen Japan

Fotocredit: Getty Images

Es war das einzige Bild, auf dem der Spieler von Real Madrid nicht unterschreiben wollte. Die restlichen Anfragen des Fans signierte der 30-Jährige ohne Beschwerden, wie in einem kurzen Video auf TikTok zu erkennen ist.
Die Situation des Fotos ereignete sich vor dem Gruppenspiel bei der WM 2022 in Katar gegen Japan (1:2). Damals wollte die Nationalmannschaft mit der Mund-zu-Geste ein Zeichen setzen.
Kurz vor der Begegnung mit den Japanern wurde der DFB-Elf durch die FIFA das Tragen der "One-Love"-Binde untersagt. Die deutschen Spieler wollten mit der Geste ausdrücken, dass sie sich nicht den Mund verbieten lassen.
Doch schon damals soll Rüdiger einer der federführenden Akteure gewesen sein, die sich gegen die Mund-zu-Geste aussprachen. Das mannschaftliche Kollektiv entschied sich jedoch für den Protest in Katar.
Sportlich gesehen war das Zeichen der Anfang des Endes. Gegen Japan verlor man und schied im Anschluss bereits in der Vorrunde aus.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Mit 32: Hazard erklärt Karriereende
picture

Ancelotti gibt Rüdiger Einsatzgarantie gegen ManCity

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung