Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2024: Belgien und Trainer Tedesco zittern sich im Gruppenfinale mit Remis ins Achtelfinale - Ukraine ausgeschieden

Eurosport
VonEurosport

Update 27/06/2024 um 00:37 GMT+2 Uhr

Belgien hat sich nach einem wahren Herzschlagfinale ins EM-Achtelfinale gezittert. Das Team von Trainer Domenico Tedesco trennte sich am abschließenden Spieltag der Gruppe E torlos von der Ukraine und zieht mit vier Punkten als Zweiter in die K.o.-Runde ein. Aufgrund des Remis' im Parallelspiel zwischen der Slowakei und Rumänien (1:1) scheidet die Ukraine mit ebenfalls vier Zählern aus.

Castagne gibt zu: "Haben auf Zeit gespielt"

Als die emotionale EM-Mission der ukrainischen Fußball-Botschafter scheiterte, war da nur noch Leere. Die Spieler sanken völlig erschöpft zu Boden, mehrere bekreuzigten sich, die Fans wickelten sich verzweifelt in ihre blaugelben Fahnen.
Die Ukraine hatte ein Signal der Hoffnung in die Heimat senden wollen - stattdessen schied sie in einer kuriosen Gruppe, die alle Mannschaften mit je vier Punkten beendeten, als Tabellenletzter aus.
Anschließend herrschte in Stuttgart verkehrte Welt. Die Belgier, als Gruppenzweiter nun gegen den Titelfavoriten Frankreich Außenseiter, wurden nach einer enttäuschenden Leistung ausgepfiffen.
Der Weltranglistendritte und sein Superstar Kevin De Bruyne müssen sich im Duell mit dem Vize-Weltmeister am Montag in Düsseldorf gehörig steigern. Ihre Gegner hingegen verließen das Stadion nach dem 0:0 unter donnerndem Applaus.
"Wir haben diese Gruppe eigentlich schon im ersten Spiel verloren, aber das ist ein Team mit einer großen Zukunft", sagte der tief enttäuschte Trainer Sergiy Rebrov. "Die Spieler haben alles für den Sieg getan, aber es hat leider nicht gereicht. Am Ende hat nur das eine Tor gefehlt."

Präsident Selenskyj schwört die Ukraine ein

Die Ukrainer waren zum wiederholten Male von ihrem Präsidenten Wolodymyr Selenskyj eingeschworen. "Weiter geht's, Leute! Es steht der nächste wichtige Kampf an", schrieb er.
Die Bedeutung der Partie umriss auch Mittelfeldspieler Serhij Sydortschuk. Er hoffe, "dass wir dieses fantastische Märchen für das ganze Land mehrere Tage lang fortsetzen werden".
Überraschend verzichtete Rebrov dabei zunächst auf seine England-Stars Mykhaylo Mudryk vom FC Chelsea und Oleksandr Zinchenko vom FC Arsenal. Tedesco ersetzte den gesperrten Dodi Lukebakio durch Leandro Trossard.

Lukaku scheitert an Trubin

Die Belgier übernahmen schnell die Initiative und hatten durch Romelu Lukaku nach Traumpass von de Bruyne die erste Großchance (7.), Anatoliy Trubin parierte.
Für Lukaku wäre es der erste Turnier-Treffer gewesen, nachdem er in den ersten beiden Gruppenspielen für ein Kuriosum gesorgt hatte: Er traf dreimal, dreimal griff der VAR ein und verweigerte die Anerkennung.
Belgien war zunächst spielbestimmend, die Ukraine versteckte sich aber keineswegs und hielt die Partie mit viel Einsatz offen. Roman Jaremtschuk prüfte Wolfsburgs Ex-Keeper Koen Casteels, der im Sommer nach Saudi-Arabien wechselt, mit einem wuchtigen Weitschuss (20.).

Belgien wankt, fällt aber nicht

Die Ukraine blieb bei Kontern fortan brandgefährlich, Belgien tat sich gegen die gut gestaffelte ukrainische Defensive dagegen schwer, Lücken zu finden. Da konnte sich de Bruyne noch so mühen. Nur ein raffinierter Freistoß des Spielmachers von Manchester City (33.) ans Außennetz sorgte kurz für Aufregung.
Tedesco versuchte an der Seitenlinie immer wieder, das fehlerhafte Spiel seiner Mannschaft zu ordnen - vergebens. Belgien hatte sogar Glück, dass die Ukraine bei einigen Attacken zu zögerlich agierte.
Es ging nach der Pause für Belgien zäh weiter. Immer wieder lief sich der Favorit fest. Chancen? Lange Zeit Fehlanzeige. Stattdessen wäre Artem Dovbyk beinahe noch das Tor für die Ukraine gelungen (75./79.): Belgien wankte heftig, fiel aber nicht.
(SID)
picture

Ukraine hadert nach Aus: "Dieses Spiel hat alles ruiniert"


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung