Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dänemarks Jannik Vestergaard vor EM-Achtelfinale: DFB-Elf ist "auch verwundbar, wenn man sie richtig bespielt"

Lukas Fegers

Publiziert 26/06/2024 um 08:13 GMT+2 Uhr

Dänemarks Nationalspieler Jannik Vestergaard blickt selbstbewusst auf das mit Spannung erwartete EM-Achtelfinale gegen Gastgeber Deutschland. "Sie sind eine gute Mannschaft, aber sie sind auch verwundbar, wenn man sie richtig bespielt", sagte der 31 Jahre alte Innenverteidiger bei "MagentaTV" und verwies dafür auch auf die Schweiz. Diese hatte der DFB-Elf in der Gruppenphase ein 1:1 abgetrotzt.

Vestergaard vor Deutschland-Duell: "Sie sind auch verwundbar"

"Alles ist machbar", verkündete Vestergaard, betonte aber zugleich, dass die dänische Auswahl "eine Topleistung" benötige, um das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann zu bezwingen.
Während die Gastgeber nach zwei Siegen zum Auftakt bereits vorzeitig das Achtelfinalticket gelöst hatten, qualifizierten sich die Dänen nämlich nur mit Ach und Krach für die nächste Runde.
In Gruppe C waren die Skandinavier sieglos geblieben, auch beim mühsamen 0:0 zum Vorrundenabschluss gegen Serbien. Doch drei Unentschieden aus drei Partien genügten dem Europameister von 1992, um den zweiten Platz vor den punkt- und differenzgleichen Slowenen zu behaupten - dank der Fairplay-Tabelle.
Soll das Achtelfinale am Samstagabend in Dortmund nicht die Endstation sein, muss endlich ein Sieg her. Dafür hofft der 1,99 Meter große Däne auch auf einen weniger guten Tag der DFB-Elf. Diese dürfe "vielleicht ihr Topniveau nicht erreichen", erklärte Vestergaard, denn: "Es wird ein sehr schwieriges Spiel, ein besonderes Spiel."

Besonderes Duell auch für Vestergaard

Ein "besonderes Spiel" wird es für Vestergaard persönlich. Die Mutter des im dänischen Hvidovre geborenen Innenverteidigers stammt aus Krefeld, auch er selbst besitzt eine deutsche Staatsbürgerschaft und spricht fließend Deutsch.
Nicht nur familiär verbindet Vestergaard also viel mit dem EM-Gastgeberland, sondern auch sportlich. Schließlich lief er zwischen 2011 und 2018 insgesamt 185 Mal in der Bundesliga auf - für die TSG Hoffenheim, Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach.
picture

Southgate unzufrieden mit Behandlung durch Fans


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung