Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2024: Dönermann verkündet Nominierung von Antonio Rüdiger - Real-Star mit großer Vorfreude auf Turnier

Eurosport
VonEurosport

Update 16/05/2024 um 00:03 GMT+2 Uhr

Antonio Rüdiger liebte Döner schon als Jugendlicher, daran hat sich bis heute - trotz längst profihaftem Lebenswandel - nichts geändert. Und so erhielt der deutsche Abwehrchef sein EM-Ticket am Mittwochmittag auch von seinem Lieblingsgrill. "Hisar Döner = Bester Döner", kommentierte Rüdiger das kurze Video, in dem er als 14. EM-Teilnehmer der deutschen Nationalmannschaft vorgestellt wurde.

Antonio Rüdiger

Fotocredit: Getty Images

Rüdiger fügte seinem Post noch eine Zeile hinzu: "Riesige Vorfreude aufs Turnier - let's goooo!" Das ursprüngliche Video stammt von "Hisar Fresh Food" in der Yorckstraße im Berliner Stadtteil Schöneberg.
Rüdiger, der in Berlin-Neukölln aufwuchs, ist bei "Hisar" Stammgast und führte seine DFB-Kollegen im November nach dem 2:3 gegen die Türkei dorthin.
Im Lokal hängt ein Trikot des Profis von Real Madrid.
Besitzer Arif Keles erklärte: "Antonio kam schon her, als er noch bei Hertha 03 Zehlendorf in der Jugend gespielt hat. Nach dem Training kam er oft vorbei und hat sich einen Döner geholt."

Rüdiger verpasst Trainingslager

Der 31-jährige Rüdiger hat bislang 68 Länderspiele (drei Tore) bestritten, bei der EM 2021 und der WM in Katar war er Stammkraft.
Allerdings muss Bundestrainer Julian Nagelsmann zu Beginn der Vorbereitung auf ihn verzichten: Rüdiger und Mittelfeldchef Toni Kroos stehen mit Real im Champions-League-Finale (1. Juni) und verpassen neben dem Trainingslager im Weimarer Land (26. bis 31. Mai) auch den vorletzten Test gegen die Ukraine (3. Juni).
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verbreitet sein vorläufiges EM-Aufgebot seit Sonntagabend häppchenweise über verschiedene Kanäle. Bundestrainer Julian Nagelsmann wird seinen kompletten Kader am Donnerstag (13:00 Uhr) in Berlin vorstellen.

Müller verkündet frohe EM-Botschaft selbst

Thomas Müller verkündete seine frohe EM-Botschaft kurzerhand selbst. In einem Video auf seiner Instagram-Seite, das ihn unter anderem bei einem Kunstschuss im neuen deutschen Nationaltrikot in der Allianz Arena zeigt, legte der Routinier von Bayern München sehr nahe: Auch ich fahre zur EURO. "Kick it like Müller", schrieb der 34-Jährige dazu - und machte sich am Abend selbst über diesen Streich lustig.
"Jetzt fehlt zum perfekten Tag nur noch meine echte Nominierung", schrieb er in einer weiteren Instagram-Story.
Die echte Berufung dürfte dann am Donnerstag folgen, der Weltmeister von 2014 wird sich bei seinem achten großen Turnier allerdings mit einer Nebenrolle begnügen müssen. Müller, der bislang 128-mal für Deutschland spielte (45 Tore), ist im Angriff aktuell nur Ersatz.

Raum "fliegt" zur Heim-EM

Auch David Raum hebt Richtung EM ab - obwohl das DFB-Team im eigenen Land kaum fliegen muss. Die Lufthansa jedenfalls verkündete die Nominierung des 26 Jahre alten Außenverteidigers von RB Leipzig auf ihrer Instagram-Seite.
"This is the last call for passenger David Raum, David Raum please approach the gate for your flight to the European Championship 2024!" Letzter Aufruf also für den Passagier Raum, bitte ab zum Gate. Der "Luft-Raum" darf sich für die EURO bereit machen.
Raum bestritt bislang 20 Länderspiele, die WM 2022 war sein einziges Turnier. Beim Vorrunden-Aus in Katar stand er in allen drei Spielen in der Startelf. Bei der EM dürfte er Backup auf der linken Seite für den Stuttgarter Maximilian Mittelstädt sein.

Auch Undav bei der EURO

Mindestens so kreativ wurde die EM-Nominierung von Deniz Undav präsentiert.
Die Nadel des Tätowierers rattert über die Haut, das Wappen des VfB Stuttgart entsteht auf dem Oberschenkel, und wenig später ist da auch der beste deutsche Torjäger der Bundesliga selbst in Jubelpose zu bewundern. 
Gut gelaunt blickt der frisch verzierte Fan in die Kamera: "Deniz, stabile Saison, viel Spaß bei der EM!" Und damit ist seit Mittwochabend auch Stuttgarts Stürmer ganz offiziell Teil des deutschen Kaders für die EURO im eigenen Land.

Video von Stuttgarts Handballer sorgt für Verwirrung

Der DFB teilte das Video eines Stuttgarter Tattoo-Studios auf dem eigenen Instagram-Kanal, im Laufe des Tages hatte die Personalie Undav noch für einige Verwirrung gesorgt.
Die Handballer des TVB Stuttgart hatten sich Stunden zuvor bereits eingeschaltet, Nationalspieler Kai Häfner ließ in einem Video wissen: "Für mich wird's glaube ich schwierig, noch auf den EM-Zug aufzuspringen, dafür hat es ein anderer Stuttgarter geschafft. Dazu herzlichen Glückwunsch!".
Die Aktion war allerdings als Unterstützung angedacht, der DFB schuf dann am Abend Fakten.
Undav ist seit Monaten eines der Gesichter des völlig unerwarteten Stuttgarter Höhenflugs vom Beinahe-Abstieg in die Champions League - und eines der sympathischsten.

Wirtz für die Heim-EM bestätigt

Das trifft auch auf Florian Wirtz zu, der am späten Mittwochabend von Sängerin Nina Chuba für die Heim-EM bestätigt wurde.
"Ich freue mich über die Nominierung und natürlich auf den Sommer", sagte der Shootingstar von Bayer Leverkusen.
Wirtz hat bisher 16 Länderspiele bestritten, mit seinem einzigen Tor schrieb der 21-Jährige Geschichte: Die Führung im März gegen Frankreich nach 7,92 Sekunden ist der schnellste Treffer in der DFB-Geschichte.
Wirtz ist als Teil des "magischen" Offensivdreiecks fest eingeplant für die Startelf. Kapitän Ilkay Gündogan und Jamal Musiala sollen sich mit ihm perfekt ergänzen.
(SID)
picture

Ultimative Krönung: Ancelotti traut Kroos Ballon d'Or zu


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung