Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

So lief das EM-Spiel zwischen England und Slowenien: Three Lions mühen sich bei torlosem Remis zum Gruppensieg

EM / Gruppenphase
RheinEnergieStadion / 25.06.2024
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 25/06/2024 um 23:07 GMT+2 Uhr


Nachdem wir fußballerisch heute nicht glänzen konnten, uns eher mathematisch betätigen mussten, kommt die Berichterstattung zum Ende. Vielen Dank für das Interesse! Selbstverständlich machen wir morgen weiter mit den letzten Gruppenspielen. Los geht es wieder um 18:00 Uhr. Bis dahin!
Selten hat eine derart schwache Mannschaft bei einer Endrunde den Gruppensieg errungen. Die Engländer werden es im Achtelfinale am Sonntag mit einem Dritten der Gruppe C, E oder F zu tun bekommen. Slowenien kommt letztlich vollkommen punkt- und torgleich mit den Dänen ins Ziel. Auch der direkte Vergleich zwischen diesen beiden Teams blieb ohne Sieger (1:1). Somit muss die Fairplay-Wertung herhalten, um den Zweitplatzierten zu ermitteln. Und da sind die Dänen im Vorteil: Dänemark sammelte im Verlauf der Gruppenphase sechs Gelbe Karten, die Slowenen kamen dagegen auf sieben - eine davon kassierte ausgerechnet Sloweniens Co-Trainer Milivoje Novakovic. Somit beendet Dänemark die Gruppe auf Rang 2 vor Slowenien und Serbien - und ist damit der Achtelfinalgegner von Deutschland!
Eines der enttäuschendsten Spiele dieser Europameisterschaft endet torlos. Einen Sieger hatte die Partie zwischen England und Slowenien auch nicht verdient. Dennoch gibt es Grund zu feiern. Nicht für die Three Lions, die das Weiterkommen schon sicher hatten, aber für die Slowenen, die erstmals bei einem großen Turnier die Gruppenphase überstehen und in die K.o.-Runde einziehen. Für das heutige Remis war nicht so viel nötig. Im ersten Durchgang fanden die Jungs von Matjaz Kek noch eine recht gute Balance, hatten ein paar Aktionen nach vorn. Nach der Pause jedoch ging es nur noch ums Verteidigen. Gegen die vollkommen einfallslosen Engländer war das aber überhaupt kein Problem. Der Auftritt des Vize-Europameisters war über die Maßen ernüchternd. Die Briten entwickelten keinerlei Durchschlagskraft, blieben vollkommen harmlos. So lief diese Begegnung komplett ohne eine nennenswerte Torchance ab.
90'+5'
Live comment icon
Dann beendet Schiedsrichter Clement Turpin das Treiben auf dem Platz.
90'+3'
Von einem englischen Anrennen lässt sich nicht sprechen, das hat man ja nicht nötig. Der fehlende Einfallsreichtum bleibt. Hier passiert wohl nichts mehr.
90'+1'
Live comment icon
Nun wechselt Matjaz Kek ein letztes Mal. Erik Janza macht Feierabend. Jure Balkovec übernimmt für die letzten Minuten.
90'
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten soll die Quälerei nun noch andauern.
89'
Live comment icon
Bei den Engländern räumt Phil Foden das Feld zugunsten von Anthony Gordon. Gareth Southgate ist mit den Wechseln durch.
88'
Aufgrund der Ereignislosigkeit ist es beinahe interessanter zu schauen, ob sich Dänemark noch eine Gelbe Karte einfängt. Dann nämlich wäre Slowenien Gruppenzweiter. Irgendwie passt das zu dieser schwachen Partie, dass so etwas Bedeutung bekommt.
86'
Live comment icon
Und anstelle von Andraz Sporar soll Zan Celar die Schlussphase bestreiten.
86'
Live comment icon
Frische Kräfte stehen für Slowenien bereit. Für Jan Mlakar kommt Jon Gorenc Stankovic.
84'
Live comment icon
Also versucht Gareth Southgate, von draußen noch einen Akzent zu setzen. Dafür soll Trent Alexander-Arnold sorgen, der Kieran Trippier ersetzt.
83'
Und so trudelt die Partie dem Ende entgegen. Das englische Bemühen bleibt brotlos. Wie soll hier ein Tor fallen? Es braucht schon eine Menge Fantasie, um sich das vorstellen zu können.
82'
Von einer richtigen Torchance ist auch im zweiten Durchgang keine Spur. Was auch immer die Three Lions versuchen, gefährlich wird man einfach nicht. Prickelnde Torraumszenen gehen uns hier beinahe komplett ab.
79'
Slowenien ist mit dem Punkt zufrieden, das ist seit geraumer Zeit unübersehbar. Sollte sich doch noch ein Konter ergeben, nimmt der Außenseiter den sicher gern mit. Viel wird dafür aber nicht getan. Es ist also an den Engländern, dafür zu sorgen, dass diese Partie nicht 0:0 endet.
77'
Live comment icon
Nach einem Foul von Declan Rice gegen Josip Ilicic regt sich Phil Foden über die Freistoßentscheidung auf und kassiert seine erste Gelbe Karte im Turnier.
75'
Live comment icon
Erstmals meldet sich Matjaz Kek mit einem Wechsel zu Wort, nimmt Benjamin Sesko aus dem Spiel und schickt den defensiveren Josip Ilicic auf den Rasen.
74'
Aber natürlich kann ein Tor, wem und wo auch immer das gelingt, diese Pattsituation lösen.
72'
Live comment icon
Jaka Bijol hält den durchzubrechen drohenden Harry Kane und tut das auf Kosten seiner ersten Gelben Karte im Turnier. Damit herrscht nun in Sachen Verwarnungen (Fairplay) Gleichstand mit Dänemark. Slowenien wäre nur noch Gruppendritter.
71'
Live comment icon
Gareth Southgate sieht sich zum Handeln gezwungen, nimmt Bukayo Saka runter und schickt dafür Cole Palmer aufs Feld.