Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2024 | Niederlande - Polen live im Ticker: Gakpo ist zur Stelle: Niederlande gleichen aus

EM / Gruppenphase
Volksparkstadion / 16.06.2024
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 16/06/2024 um 18:28 GMT+2 Uhr


Hinter die Berichterstattung von der Partie zwischen Polen und der Niederlande können wir jedenfalls einen Haken setzen. Mit der Europameisterschaft geht es bei uns aber natürlich schon bald wieder weiter, wenn sich um 18:00 Uhr in Gruppe C Slowenien und Dänemark duellieren. Bis dann!
Damit wäre der Auftakt in Gruppe D bei dieser Europameisterschaft gemacht. Während die Niederlande vorerst von der Tabellenspitze grüßt und Polen sich ganz unten einreiht, folgt morgen Abend das Duell zwischen Österreich und Frankreich. Am kommenden Freitag sind die Polen am zweiten Gruppenspieltag in Berlin gegen das ÖFB-Team gefordert, die Elftal trifft hingegen in Leipzig auf Les Bleus. Gegen Österreich hofft die polnische Auswahl dann auf ein Comeback von Robert Lewandowski, wobei die Osteuropäer das Fehlen ihres Kapitäns heute gut kompensieren konnten und gerade in der Form des zweiten Durchgangs nicht zu unterschätzen sind.
Eine ansehnliche Partie auf spielerisch hohem Niveau findet in der Elftal einen verdienten Sieger, wenngleich dieser Dreier hart erarbeitet war. Obwohl die Niederländer im ersten Durchgang deutlich überlegen waren, hielt Polen gut dagegen und schaffte es nach dem Seitenwechsel, für eine ausgeglichene Angelegenheit zu sorgen. In der ersten Hälfte ging Polen sogar in Führung, hatte jedoch Glück, als zahlreiche Großchancen einer spielstarken Elftal nur im zwischenzeitlichen Ausgleich mündeten. Nach der Pause ging es teilweise hin und her, wobei auch mutige Polen ordentliche Chancen vergaben. Weil aber Joker Weghorst kurz nach seiner Einwechslung netzte und Verbruggen in den Schlussminuten den Sieg festhielt, geht Polen trotz ansprechender Vorstellung leer aus.
90'+6'
Live comment icon
Zugleich die letzte Aktion, Abpfiff!
90'+5'
Live comment icon
Tatsächlich nochmal die Chance für die Osteuropäer! Nach Kopfballverlängerung von Buksa nimmt sich Zalewski aus fast 30 Metern halblinker Position ein Herz und haut einen raus. Verbruggen reißt die Arme hoch und kann den zu zentralen Abschluss abwehren.
90'+3'
Die Elftal agiert in dieser Nachspielzeit nur noch gegen den Ball, macht das bislang aber recht souverän. Die Polen kommen nicht entscheidend durch und müssen hier jetzt auf einen Lucky Punch hoffen.
90'+2'
Wie gesagt, die Osteuropäer geben sich nicht auf, warum auch. Weil die Polen im Gegenpressing den Ball vor dem gegnerischen Sechzehner stark zurückerobern, kann sich Moder nochmal aus der zweiten Reihe versuchen. 26 Meter relativ zentrale Position, letztlich aber sichere Beute für Verbruggen im rechten Eck.
90'+1'
Fünf Minuten werden hier noch nachgespielt. Die Polen geben sich längst noch nicht geschlagen und laufen hier nochmal unermüdlich an - auch spielerisch sind die Osteuropäer inzwischen voll auf der Höhe und haben sich gerade im zweiten Durchgang eigentlich nichts vorzuwerfen. So spielt jedenfalls keine Mannschaft, die im Vorfeld dieser Todesgruppe als klarer Außenseiter eingestuft wurde.
89'
Live comment icon
Die Polen beweisen Moral und kommen tatsächlich um ein Haar zum Ausgleich! Zalewski nimmt über links Piotrowski mit, der sich gegen Reijnders in die Box dribbelt und auf Höhe des Fünfers querlegt. Am ersten Pfosten hält Swiderski den linken Fuß rein und visiert dabei präzise das kurze Eck an. Verbruggen ist jedoch blitzschnell unten und lenkt das Leder klasse zur Seite. Piotrowski stochert nochmal nach, doch ist der Winkel dabei zu spitz - Außennetz!
87'
Live comment icon
Aufseiten von Oranje wechselt auch Koeman nochmal: Nach zwei Vorlagen verlässt in Person von Ake der wohl beste Spieler am heutigen Nachmittag das Feld. Ex-Wolfsburger van de Ven soll in den Schlussminuten dabei helfen, den Sieg abzusichern.
86'
Live comment icon
So muss Salamon kurz darauf auch runter und wird durch Bereszynski ersetzt.
85'
Nicht nur aufgrund der starken zweiten Hälfte aus Sicht der Polen bitter. Beim Ausgleich fälscht erst Salamon den Schuss von Gakpo entscheidend ab, jetzt auch noch Bednarek das Zuspiel von Ake. Zu allem Überfluss scheint sich Salamon bei dieser Aktion gegen Weghorst verletzt zu haben und muss auf dem Feld behandelt werden. Auf der Gegenseite beweist Koeman ein goldenes Händchen, zumal Weghorst mit dem ersten Ballkontakt trifft und Oranje gegen überraschend stark aufgelegte Polen auf die Siegerstraße bringt.
83'
Live comment icon
Tooor! Polen - NIEDERLANDE 1:2 Der Joker sticht sofort, die Elftal dreht das Spiel! Reijnders setzt Ake im linken Halbfeld in Szene, dem sich daraufhin etwas Platz nach vorne bietet. Halblinks vor dem Sechzehner will der City-Verteidiger eigentlich auf Wijnaldum durchstecken, Bednarek fälscht jedoch unglücklich aus Sicht der Polen mit der Wade ab. So rutscht die Kugel im Rücken von Wijnaldum auf Weghorst durch, der aus sieben Metern leicht linker Position den Fuß reinhält und vor Salamon unter Szczesny direkt links zur Führung einschiebt.
82'
Glück für Kiwior, der starke Szczesny passt aber zum wiederholten Male am heutigen Nachmittag gut auf. Ein langer Steilpass aus dem Mittelfeld, den Kiwior mit seiner Grätsche verpasst. Frimpong war durchgestartet, kommt rechts im Strafraum aber einen Schritt zu spät gegen Szczesny.
81'
Live comment icon
Im Sturmzentrum macht Depay zudem Platz für Stoßstürmer Weghorst, der nochmal ein neues Element in das Spiel der Elftal bringt.
81'
Live comment icon
Doppelwechsel bei Oranje: Frimpong kommt für den rechten Flügel, Torschütze Gakpo muss nach einer starken Leistung weichen.
80'
Seriöse Prognosen sind in dieser Schlussphase kaum möglich, dafür wirken die Polen inzwischen zu gefestigt. Jetzt wieder ein eigener Eckball bei den Osteuropäern, der von links getreten einen Tick zu hoch angesetzt ist, sodass Moder die Kugel am Fünfer nur über den Kopf und dabei rechts aus dem Strafraum rutschen lässt. Im Anschluss nochmal die weite Flanke aus dem rechten Halbfeld, bei der Verbruggen aber sicher zupackt.
78'
Live comment icon
Wechsel bei den Polen, der vierte am heutigen Nachmittag: Im zentralen Mittelfeld wird Kapitän Zielinski durch den etwas defensiver orientierten Ex-Düsseldorfer Piotrowski ersetzt.
76'
Auf Unentschieden hat die Niederlande bei Europameisterschaften ja generell eigentlich wenig Lust. Im EM-Viertelfinale 2004, das man im Elfmeterschießen gegen Schweden für sich entschied, stand nach der regulären Spielzeit letztmals mit Beteiligung der Niederländer dieselbe Anzahl an Toren bei beiden Mannschaften. Seitdem kamen bei Oranje sechs Siege und sechs Niederlagen hinzu.
75'
Aber auch die Polen lauern hier weiterhin auf vereinzelte Chancen. Zalewski hat auf links nach toller Seitenverlagerung von Zielinski viel Platz, treibt den Ball durch das Mittelfeld und nimmt dann Moder links im Strafraum mit. Keine schlechte Flanke des Mittelfeldakteurs von Brighton gen zweiten Pfosten, Ake ist jedoch mit dem Kopf dazwischen und kann das Ganze bereinigen.