Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2024 | So lief Rumänien gegen Ukraine: Nicolae Stanciu und Co. bescheren Ukrainern bösen Dämpfer

EM / Gruppenphase
Allianz Arena / 17.06.2024
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 17/06/2024 um 17:04 GMT+2 Uhr


Das war es für heute aus München. Hier geht es gleich um 18:00 Uhr mit dem Spiel zwischen Belgien und der Slowakei weiter. Bis dahin!
Rumänien legt in der Gruppe E mit dem Kantersieg vor, setzt sich an die Spitze der Tabelle und darf vom zweiten Weiterkommen nach der EM 2000 hoffen. Am Samstag geht es in Köln um 21:00 Uhr gegen Belgien weiter. Die Ukraine muss schon tags zuvor um 15:00 Uhr in Düsseldorf gegen die Slowakei wieder ran und braucht dann dringend erste Tore und Punkte.
Rumänien gewinnt seinen EM-Auftakt verdient 3:0 gegen die Ukraine. Das Team von Iordanescu zeigte sich zunächst defensiv diszipliniert und nutzte die erste Unachtsamkeit beim Gegner durch Stanciu aus der Distanz eiskalt zur Führung. Mit einem Doppelpack kurz nach der Pause sorgten Marin - wieder aus der zweiten Reihe - und Dragus per Abstauber früh für die Entscheidung. Die Ukraine blieb bis in die Schlussphase trotz großer Ballbesitzphasen offensiv komplett harmlos.
90'+4'
Live comment icon
Abpfiff in München!
90'+2'
Live comment icon
Yaremchuk bringt den langen Ball von halbrechts aus zehn Metern in hohem Bogen aufs Tor und hat Pech, dass er nur die Oberkante der Latte trifft. Von dort springt die Kugel dann ins Aus.
90'+1'
Die vierminütige Nachspielzeit läuft bereits.
89'
Live comment icon
Puscas will die Ecke von Malinovskyi am ersten Pfosten klären, der herauskommende Nita auch. So sieht es etwas unglücklich aus, der Ball fliegt aber vom Kopf des Stürmers am langen Pfosten vorbei ins Aus.
87'
Live comment icon
Auch Nicolae Stanciu darf sich für sein herrliches Tor zum 1:0 den Sonderapplaus abholen und weicht für die Schlussminuten Bogdan Racovitan.
85'
Live comment icon
Da kann die Ukraine das Spiel durch die Mitte noch einmal schnell machen. Dovbyk schickt Mudryk auf halblinks im Strafraum auf die Reise. Der Winkel aus neun Metern ist spitz, der Schuss streift knapp über das linke Lattenkreuz hinweg ins Aus.
83'
Live comment icon
Letzter Wechsel bei der Ukraine, Ruslan Malinovskyi ersetzt Heorhii Sudakov.
81'
Sudakov bringt den anschließenden Freistoß hoch in den Strafraum. Yaremchuk springt hoch, aber Dragusin und Puscas klären mit vereinten Kräften zu ihrem Keeper.
79'
Live comment icon
Razvan Marin geht mit zu viel Armeinsatz in das Duell mit Mudryk und holt sich Gelb ab.
77'
Live comment icon
Nach einer kurzen Links-Rechts-Bewegung bekommt Sudakov die kurze Lücke und sucht aus 19 Metern zentraler Position den Abschluss. Der Schuss ist platziert, Nita muss erstmals an diesem Nachmittag eingreifen, hat die Kugel erst im Nachfassen sicher.
75'
Live comment icon
Und George Puscas übernimmt für Denis Dragus.
75'
Live comment icon
Edward Iordanescu wechselt doppelt und bringt Adrian Rus für Marius Marin.
74'
Mudryk dribbelt sich die Strafraumgrenze entlang und sucht den Steckpass in den Lauf von Dovbyk, der aber im Strafraum entscheidend vom Ball abgeschirmt wird.
72'
Live comment icon
Der eben verwarnte Yukhym Konoplia hat nun Feierabend, Oleksandr Tymchyk übernimmt die rechte Abwehrseite.
70'
Sudakov bleibt beim anschließenden Freistoß halblinks an der Strafraumgrenze aus 17 Metern an der Mauer hängen. Die Ukraine bleibt ohne Abschluss auf das rumänische Tor.
69'
Hagi geht an der eigenen Strafraumgrenze etwas zu energisch in den Zweikampf mit Mudryk und verschafft den Ukrainern so einen aussichtsreichen Freistoß.
67'
Live comment icon
Yukhym Konoplia zieht Dragus in der ukrainischen Hälfte zu Boden und sieht in dieser sehr fairen Begegnung die erste Gelbe Karte.