Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

So lief Schottland gegen Schweiz im Liveticker - Xherdan Shaqiri trifft traumhaft, Scott McTominay erlöst Schottland

EM / Gruppenphase
RheinEnergieStadion / 19.06.2024
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 19/06/2024 um 22:57 GMT+2 Uhr


Das war es also vom sechsten EM-Tag! Auch morgen müssen wir nicht lange auf Fußball verzichten, um 15:00 Uhr geht es los mit der Begegnung zwischen Slowenien und Serbien. Bis morgen!
Weiter geht es für beide Teams zeitgleich am Sonntagabend ab 21:00 Uhr: Während die Schweiz gegen Deutschland noch Gruppensieger werden kann, streiten sich Schottland und Ungarn möglicherweise um Platz 3.
Rein rechnerisch steht die Schweiz noch nicht im Achtelfinale, seit es sechs Gruppen gibt (seit 2016) reichten vier Punkte jedoch stets für ein Weiterkommen. Von Platz 1 bis 3 ist für die Schweiz alles möglich. Schottland kann mit einem hohen Sieg zwar noch auf Rang 2 springen, der Fokus sollte jedoch auf Rang 3 liegen. Dafür muss ein Sieg gegen Ungarn her, das mit null Zählern allerdings ebenfalls einen Dreier braucht.
Am Ende ist es eine verdiente Punkteteilung, beide Nationen hatten ihre guten Phasen im Spiel. Schottland erwischte den besseren Start, nach dem Ausgleich war aber zunächst die Schweiz am Drücker. Nach der Pause wurde das Spiel zerfahrener, es häuften sich die kleinen Fehler. In der zweiten Hälfte hatte Schottland dann ein Chancenplus (9:5 Torschüsse), die Eidgenossen hatten jedoch ebenfalls gute Tormöglichkeiten - und eine knappe Abseitsentscheidung verhinderte Embolos goldenen Treffer kurz vor Ende.
90'+4'
Live comment icon
Das wars, es passiert nichts mehr! Schottland und Schweiz trennen sich 1:1.
90'+2'
Live comment icon
Nochmal Schottland! Eine Flanke von der linken Seite landet am langen Pfosten bei Robertson, der die Kugel zurück ins Zentrum köpft. Dort klärt Akanji gerade so, im Anschluss ist ein Distanzschuss von McGregor ungefährlich.
90'+1'
Live comment icon
... und Lawrence Shankland kommt für Che Adams.
90'
Live comment icon
Die letzten Wechsel in dieser Partie: Ryan Christie ist für John McGinn im Spiel ...
90'
Vier Minuten werden nachgespielt!
90'
Live comment icon
Amdouni beinahe mit dem Lucky Punch! Rieder schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, Amdouni kommt aus acht Metern völlig frei zum Kopfball und setzt diesen knapp links vorbei. Glück für Schottland!
88'
So langsam gehen den Teams doch die Kräfte aus, Schottland zieht sich aktuell sogar etwas zurück. Das gibt den Schweizern die Chance, noch einmal eine Druckphase aufzubauen. Auszuschließen ist bei dieser EM schließlich nichts.
86'
Live comment icon
... und Zeki Amdouni darf sich für Dan Ndoye zeigen.
86'
Live comment icon
Im Anschluss gibt es erneut zwei frische Kräfte für die Schweiz: Silvan Widmer verabschiedet sich für Leonidas Stergiou ...
86'
Live comment icon
Sierro steigt Adams im Mittelfeld auf den Fuß und sieht Gelb.
85'
Fünf Minuten plus Nachspielzeit haben wir hier noch, beide Mannschaften wollen den Sieg. Schottland hat den Dreier etwas nötiger, wie sehr geht die Tartan Army ins Risiko?
83'
Live comment icon
Wieder ist der Ball drin, wieder ist die Fahne oben! Rieder hat nach einem Ballgewinn etwas Platz im Mittelfeld und schickt dann Embolo auf die Reise. Der Angreifer ist frei durch und überlupft Gunn zur vermeintlichen Führung. Der ehemalige Schalker und Gladbacher war jedoch einen Tick zu früh gestartet.
81'
Live comment icon
Schottland ist dem Sieg aktuell näher! Eine Flanke von rechts kann McTominay mit dem Kopf nur verlängern, im zweiten Anlauf wird es aber gefährlich. Auf Zuspiel von McGinn zieht der Routinier aus 14 Metern volley ab und schießt einen Schweizer an. Sonst wäre es sehr gefährlich geworden!
79'
Live comment icon
Die Schotten müssen wechseln: Billy Gilmour ist mit den Kräften am Ende und wird durch Kenneth McLean ersetzt.
78'
Nach längerer Zeit wieder die Eidgenossen: Rodriguez und Aebischer spielen Ndoye auf der linken Seite frei, der gegen Ralston ins Dribbling geht und aus 15 Metern abzieht. Doch auch dieser Versuch ist zu hoch angesetzt.
75'
Live comment icon
... und Ruben Vargas weicht für Fabian Rieder.