Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2024 - Nico Schlotterbeck nach Viertelfinaleinzug gegen Dänemark erleichtert: "Ich bin gottfroh, dass ..."

Celine Jäntsch

Publiziert 30/06/2024 um 12:00 GMT+2 Uhr

Nico Schlotterbeck vertrat im Achtelfinale der Europameisterschaft 2024 gegen Dänemark den gelb-gesperrten Kollegen Jonathan Tah. Der Dortmunder zeigte dabei eine gute Leistung, trotz eines Leichtsinnsfehlers im eigenen Strafraum, der von den Dänen beinahe bestraft worden wäre. Im Anschluss zeigte sich der Innenverteidiger erleichtert und blickte voller Vorfreude auf das Viertelfinale voraus.

Schlotterbeck: "Wir haben was im Land ausgelöst"

Nico Schlotterbeck war die Erleichterung nach dem 2:0 (0:0)-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark anzusehen. Der Dortmunder Innenverteidiger durfte erstmals im laufenden Turnier von Beginn an spielen, ersetzte neben Antonio Rüdiger den gesperrten Jonathan Tah.
Nach bislang eher wackeligen Spielen im Nationalmannschaftstrikot zeigte Schlotterbeck von Beginn an einen starken Auftritt, hatte sogar Pech, dass sein Kopfballtor (4.) wegen eines Fouls nicht zählte.
Eine Unsicherheit unterlief dem 24-Jährigen dann aber doch. Kurz vor dem Pausenpfiff vertändelte er im eigenen Sechzehner den Ball und hatte Glück, dass Rasmus Höjlund das Leder ans Außennetz jagte (42.).
Anschließend zeigte er sich im Interview bei "MagentaTV" erleichtert: "Ich hatte jetzt nicht die glücklichsten Auftritte beim DFB. Deshalb mache ich mir selbst am meisten Druck. Ich bin gottfroh, dass wir zu null gespielt und so stark verteidigt haben."

Schlotterbeck: "Wir haben was im Land ausgelöst"

"Wir haben was im Land ausgelöst. Wir spielen mit Euphorie und mit Spaß", freute sich Schlotterbeck weiter.
Die Stimmung im Dortmunder Signal-Iduna-Park sei am Samstagabend herausragend gewesen: "Das Stadion hat gebebt. Das bin ich von Dortmund gewohnt, von der Nationalmannschaft nicht so."
Die Mannschaft habe sich den Verbleib im Turnier durch "harte Arbeit" verdient. "Ich freue mich riesig auf das Viertelfinale in Stuttgart“, führte Schlotterbeck weiter aus. "Ich bin dort fünf Kilometer entfernt aufgewachsen."
Nagelsmann: Tah kehrt für Schlotterbeck zurück
Von Beginn an spielen wird er dort allerdings aller Voraussicht nach nicht.
Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte nach dem Achtelfinale angekündigt, dass Tah nach seiner Sperre zurück in die Startformation rotieren werde.
In Schlotterbeck hat er nun aber einen mindestens gleichwertigen Ersatzmann.
picture

Neuer: "Dieses Spiel hat Geschichte geschrieben"


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung