Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2024: Niederlande überzeugt in finalem Test vor der EURO in Deutschland gegen Island - Bundesliga-Trio trifft

Eurosport
VonEurosport

Update 10/06/2024 um 23:45 GMT+2 Uhr

Die Niederlande haben auch dank dreier "Bundesliga-Tore" eine ganz starke Generalprobe für die Fußball-EM abgeliefert und sich beim souveränen Testsieg gegen England-Schreck Island startklar gezeigt. In Rotterdam setzte sich die Mannschaft von Trainer Ronald Koeman mit 4:0 (1:0) durch.Die Isländer, die gerade noch mit einem 1:0-Sieg bei England überrascht hatten, waren damit noch gut bedient.

Vor Eröffnungsspiel: Nationalmannschaft genießt Fan-Unterstützung

Der Leipziger Xavi Simons (23.) mit seinem ersten Länderspiel-Treffer im 14. Einsatz, Liverpools Abwehrstar Virgil van Dijk (49.), der Dortmunder Donyell Malen (79.) und Hoffenheims Wout Weghorst (90.+4) trafen für den Europameister von 1988, der noch einige Chancen liegen ließ.
Simons war der einzige Bundesliga-Profi in Koemans Startelf - Malen, Weghorst sowie der zuletzt beim 4:0 gegen Kanada starke Leverkusener Jeremie Frimpong wurden eingewechselt.
Matthijs de Ligt (Bayern München) blieb hingegen auf der Bank.
Bei der EM trifft die Elftal zum Auftakt am Sonntag in Hamburg auf Polen. In der schweren Gruppe D warten außerdem Topfavorit Frankreich und Österreich. Island hatte sich nicht für die Endrunde qualifiziert.

Zwei Elfmetertore: Tschechien siegt bei Generalprobe

In allerletzter Sekunde hat Tschechien seine Generalprobe zur Fußball-EM gewonnen. Der eingewechselte Antonin Barak erzielte in der Nachspielzeit (90.+8) das entscheidende Tor zum 2:1 (0:0) im letzten Test gegen Nordmazedonien. Zuvor hatte bereits der Leverkusener Patrik Schick ebenfalls vom Elfmeterpunkt getroffen (60.).
Die erste Strafstoßentscheidung war strittig, weil der Paderborner Visar Musliu Tomas Soucek nur leicht berührt hatte. Schick, der in der ersten Hälfte bereits ein Abseitstor erzielt hatte (25.), verwandelte souverän. Genauso wie der eingewechselte Barak, der nach einem Foul an Mojmir Chytil traf. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste markierte Isnik Alimi (25.).
Drei Tage nach dem 7:1 gegen Malta bestimmten die Tschechen, auch mit Schicks Bayer-Kollegen Adam Hlozek in der Startelf, in Hradec Kralove zwar über weite Strecken das Spiel, nutzten aber vor allem in der ersten Hälfte ihre Chancen nicht. Bei der Endrunde in Deutschland treffen sie in der Gruppe F auf Portugal (18. Juni), Georgien (22. Juni) und die Türkei (26. Juni).
(SID)
picture

Füllkrug über Rolle des Fußballs: "Vorleben, was ich für richtig halte"


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung