Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2024: Österreich besiegt Niederlande und wird Erster vor Frankreich - Pressestimmen zum Finale in Gruppe D

Katharina Wiedenmann

Update 25/06/2024 um 22:07 GMT+2 Uhr

Österreich steht im Achtelfinale der EM 2024. Dank des verdienten 3:2 (1:0)-Erfolges gegen die Niederlande im letzten Vorrundenspiel geht die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick sogar als Gruppenerster in die K.o.-Phase. In der Alpenrepublik feierten die Medien den Einzug ihres Teams ins Achtelfinale euphorisch. Eurosport.de präsentiert die Pressestimmen zum Sieg der Österreicher.

Aké nach Pleite: "Insgesamt ein schlechter Tag"

Ralf Rangnick sprang nach dem Abpfiff herum wie ein Gummiball, dann lief er mit erhobenen Fäusten jubelnd auf den Platz - und 20.000 Österreicher im Berliner Olympiastadion wurden "narrisch".
Die vermeintlich kleine Fußball-Nation hat mit einem 3:2 (1:0) gegen die Niederlande sensationell ihre herausragend besetzte EM-Gruppe gewonnen und Turniergeschichte geschrieben: Vor dem Vize-Weltmeister Frankreich, der gegen Polen patzte, und vor der Niederlande, die so hoch gehandelt worden war.
Marcel Sabitzer setzte in der 80. Minute mit seinem Treffer den sehenswerten und entscheidenden Schlusspunkt unter eine unterhaltsame Partie.
Die Pressestimmen zum EM-Spiel zwischen Österreich und Niederlande.

Pressestimmen aus Österreich

Österreich: "Wir sind Gruppensieger - Unser Nationalteam hat das Wunder von Berlin geschafft! Mit dem 3:2-Sieg gegen die Niederlande ist das ÖFB-Team dank Schützenhilfe von Polen gegen Frankreich Sieger der EURO-Gruppe D."
Kronen-Zeitung: "Achtelfinale, wir kommen! ÖFB-Team gewinnt Gruppe. Was für eine verrückte Partie! Österreichs EM-Helden bezwangen im abschließenden Gruppenspiel die Niederlande mit 3:2."
Kleine Zeitung: "Wahnsinn! Das ÖFB-Team schnappt sich sensationell den Gruppensieg."
Standard: "Gruppensieger! Österreich erreicht mit 3:2-Spektakel gegen die Niederlande das Achtelfinale: Ein Malen-Eigentor, Schmid und Sabitzer fixieren den ÖFB-Erfolg in Berlin. Nächster Gegner ist Tschechien, die Türkei oder Georgien."
Kurier: "Österreich sorgt für EM-Sensation: Triumph gegen Niederlande bringt Gruppensieg."

Pressestimmen aus Deutschland

Bild: "Rangnicks Spektakel-Sieg gegen Holland: Das war das beste Spiel der EM! Mbappé mit Frankreich nur Zweiter."
Kicker: "Malen trifft ins eigene Tor - Niederlande war schon weiter: Sabitzers satter Schuss beschert Österreich den Gruppensieg."
Süddeutsche Zeitung: "Österreich gewinnt gegen die Niederlande! Gesamtsituation: optimal. Dreimal gehen die Österreicher gegen die Niederlande in Führung, zweimal kommt Oranje zurück – am Schluss steht ein 3:2, mit dem die Mannschaft von Ralf Rangnick als Gruppensieger ins Achtelfinale einzieht."
picture

Romano Schmid trifft für Österreich

Fotocredit: Getty Images

Pressestimmen aus den Niederlanden

Algemeen Dagblad: "Oranje erleidet schmerzhafte Niederlage gegen Österreich und wird nur Dritter in der Gruppe."
De Telegraaf: "Paukenschlag für das niederländische Team: nach Niederlage gegen Österreich als Gruppendritter ins Achtelfinale."
(mit SID)
picture

Spalletti gereizt: Achtelfinale für Italien "ist verdient"


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung