Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2024: Toni Kroos, Manuel Neuer und Thomas Müller - Deutsches Weltmeister-Trio hat Kitsch-Ende im Visier

Dennis Melzer

Publiziert 28/06/2024 um 23:15 GMT+2 Uhr

Für die Routiniers Toni Kroos, Manuel Neuer und Thomas Müller könnte ab jetzt jedes Spiel das letzte im DFB-Trikot sein. Bei der EM im eigenen Land ist Deutschland in der K.o-Runde angekommen, am Samstag (21:00 Uhr im Liveticker) wartet Dänemark. Dass die Nationalmannschaftskarriere dann vielleicht endet, weiß das Trio - doch die drei Weltmeister mögen es lieber kitschig.

Andrich voller Vorfreude: "Geiles Spiel mit geiler Atmosphäre"

Am 3. März 2010 fing alles an. Im Alter von 20 Jahren gaben Toni Kroos und Thomas Müller gegen Argentinien ihr Debüt im DFB-Trikot. Am Samstag könnte das Duo es ebenso wie Manuel Neuer zum letzten Mal überstreifen. Doch das EM-Achtelfinale soll nicht das letzte Hurra der Weltmeister von 2014 werden.
"Ich werde mich noch nicht bedanken bei Toni, es ist noch nicht vorbei", sagte Müller angriffslustig mit Blick auf das Spiel gegen Dänemark am Samstag (21.00 Uhr im Liveticker) in Dortmund. Er selbst denke "noch nicht ans Abtreten, sondern an die Aufgaben, die vor uns stehen".
Ihre gemeinsame Reise soll schließlich noch zwei Wochen weitergehen. Spätestens beim Finale am 14. Juli im Berliner Olympiastadion endet sie. Kroos hängt danach die Fußballschuhe an den Nagel, für Müller und Torhüter Neuer dürfte es nur noch beim deutschen Rekordmeister Bayern München (Vertrag bis 2025) weitergehen.
"Ich werde mir meine Gedanken nach dem Turnier machen", sagte Neuer zuletzt. Mehr könne er derzeit "noch nicht verraten". Am Samstag steigt der 38-Jährige, der sein Länderspieldebüt im Juni 2009 gab, mit seinem 19. Einsatz zum deutschen EM-Rekordspieler auf. Die Endrunden 2012, 2016 und 2021 bestritt er an der Seite von Kroos und Müller. "Wir haben schon viel gemeinsam erlebt", sagte Neuer. Zum EM-Titel reichte es noch nicht.
picture

Nagelsmann gibt grünes Licht: Rüdiger bereit fürs Achtelfinale

Kroos "immer noch hungrig"

Dieses Ziel treibt Kroos zum Abschluss seiner einzigartigen Karriere an. "Natürlich", betonte der sechsmalige Champions-League-Sieger, "bin ich immer noch hungrig". Er habe nach wie vor "Lust auf Erfolg" und wolle "dieses Turnier gewinnen".
picture

Toni Kroos bei der EM

Fotocredit: Getty Images

Doch Kroos weiß auch, dass es bei einer Niederlage gegen die Dänen vorbei ist. "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, es wäre nicht im Kopf", verriet er in seinem Podcast. Das persönliche Ende wolle er aber "unbedingt hinauszögern".
Dabei kommt der königlichen Passmaschine in ihrem 113. Länderspiel ebenso wie Neuer eine Schlüsselrolle zu. "Er strahlt eine enorme Ruhe und Gelassenheit aus", sagte DFB-Sportdirektor Rudi Völler über Kroos: "Das ist wichtig für die Mannschaft."
picture

Füllkrug oder Havertz? Nagelsmann nimmt Stellung zu Stürmerdebatte

Kroos: "Wäre fast zu kitschig"

Zu viele Gedanken über ein vorzeitiges Ende macht sich das Trio nicht. Alle seien "total entspannt", versicherte Völler.
Das trifft vor allem auf Müller zu, auch wenn er inzwischen eine andere Rolle einnimmt und auch gegen Dänemark zunächst auf der Bank Platz nehmen wird.
"Wir wollen uns Schritt für Schritt vorankämpfen", sagte Müller, er sprach beinahe wie ein Karussell-Ansager auf der Kirmes: "Jetzt geht's rund, jetzt geht's das erste Mal um alles. Let's go, auf geht's!"
Von Völler bekam das bayerische Urgestein indes ein Sonderlob. "Er hilft den jungen Spielern", sagte der 64-Jährige.
Jung waren auch Müller und Kroos beim 0:1 gegen Argentinien 2010. 14 Jahre später wollen sie gemeinsam den EM-Pokal in den Berliner Nachthimmel recken. "Das wäre fast zu kitschig, dieses Ende", sagte Kroos zwar, "ich würde es aber trotzdem nehmen."
(mit SID)
picture

Hjulmand lobt Deutschland: "Klasse Entscheidung von Nagelsmann"

picture

Nagelsmann über Eriksen: "Hoffe, ihn auf dem Platz zu sehen"


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung