Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bayer Leverkusen dreht 0:2 in der Nachspielzeit – und kommt weiter: "Sowas habe ich selten erlebt"

Dennis Melzer

Update 15/03/2024 um 08:27 GMT+1 Uhr

Bayer Leverkusen avanciert zum großen Last-Minute-Spezialisten. Im Achtelfinale-Rückspiel der Europa League traf die Werkself in dieser Saison bereits zum wiederholten Male entscheidend. Diesmal wendete die Mannschaft von Xabi Alonso eine Blamage gegen Qarabag Agdam spektakulär mit einem Doppelschlag ab. Von Glück wollen die Protagonisten aber nichts wissen. Denn: Immer Glück ist Können.

Alonso über Thriller gegen Qarabag: "Den Glauben nie verloren"

Beinahe wäre die schöne Ungeschlagen-Serie nach 37 Pflichtspielen dahin gewesen. Wie schon im Achtelfinal-Hinspiel war Bayer Leverkusen gegen Qarabag Agdam 0:2 ins Hintertreffen geraten, wie schon im Hinspiel wendete die Werkself die erste Pflichtspielniederlage der Saison dank Patrik Schick in beeindruckender Manier ab.
In der vergangenen Woche rettete der Tscheche das 2:2 in der 92. Minute, diesmal traf er sogar doppelt in der Nachspielzeit (90.+3, 90.+7) – und schoss Bayer 04, weil Jeremie Frimpong das zwischenzeitliche 1:2 besorgt hatte (72.), damit in die Runde der letzten Acht, in der nun attraktive Gegner wie der FC Liverpool oder die AC Mailand warten.
Das Dusel-Patent des FC Bayern scheint auf die Rheinländer übergesprungen zu sein, immerhin entschied Leverkusen in der laufenden Spielzeit schon etliche Spiele kurz vor Schluss. "Ich weiß nicht, ob das immer Dusel ist. Wir haben das jetzt schon ein paarmal gemacht", sagte Robert Andrich bei "RTL": "Wir gehen immer bis zum Ende, opfern uns immer auf. Wir sind heute wieder ruhig geblieben, dass wir das noch gedreht haben, ist hammergeil!"
Auch Granit Xhaka wollte vom angeblichen Bayer-Dusel nichts wissen, sondern spielte vielmehr auf das Sprichwort "immer Glück ist Können" an. "Auch Glück muss man sich erarbeiten. Wir haben schon acht oder neun Tore in der Nachspielzeit geschossen. Für mich ist das kein Glück mehr."

Xhaka lobt "unglaubliche" Moral

Stattdessen hob der Schweizer die Mentalität hervor. "Dass wir in Überzahl das 0:2 kassieren, darf nicht passieren", sagte Xhaka. Aber: "Andere Mannschaften sagen sich dann, dass es vorbei ist. Dass wir weitermachen und in der 97 Minute das 3:2 machen, zeigt die Moral dieser Mannschaft – und die ist unglaublich."
Bayer-Retter Schick hofft indes, dass die Unbezwingbaren in einigen Wochen die Ernte in Form von Silberware eingefahren. "Der Teamspirit ist unbegreiflich, wir müssen genau so weitermachen. Ich hoffe, dass wir am Saisonende etwas zu feiern haben."
Bundesliga-Tabellenführung mit zehn Punkten Vorsprung, DFB-Pokal-Halbfinale und international weiterhin vertreten. Schicks Wunsch erscheint nicht allzu unrealistisch.
picture

Nagelsmann begründet Pavlovic-Nominierung - nicht statt Goretzka

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung