Olympia 2024: Thierry Henry exklusiv - Funke Hoffnung auf Teilnahme von Kylian Mbappé am Fußballturnier in Paris

Jan Zesewitz

Publiziert 20/06/2024 um 13:10 GMT+2 Uhr

Thierry Henry trainiert die französische Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen im eigenen Land. Auf den Superstar Kylian Mbappé muss er dabei voraussichtlich verzichten - aber die Hoffnung der Arsenal-Legende stirbt zuletzt. Unabhängig von der Teilnahme des 25-Jährigen spricht Henry im Exklusiv-Interview klar von einer Medaille als großes Ziel seiner Mannschaft beim Heimturnier.

Power of the Olympics: "Der schönste Tag" - Gebrus große Emotionen

"Es gibt immer Hoffnung, auch wenn mir abgesagt wurde", sagt Henry im Eurosport-Interview zu den Aussichten auf eine Teilnahme von Mbappé beim Heimturnier: "Bei 99,9 Prozent gibt es immer noch das letzte Quäntchen zur absoluten Sicherheit. Aber die Aussage war sehr klar."
Henry ist seit Augst vergangenen Jahres der Cheftrainer der französischen Olympia-Auswahl. An seiner Vorfreude auf das Turnier endet diese Personalie nichts: "Man muss ehrlich sein, kein Fußballer wächst auf und sagt sich: Ich will Olympia gewinnen. Aber der Enthusiasmus bleibt gleich, es ist in Frankreich, wir haben lange nicht gewonnen - es sind immer noch die Olympischen Spiele!"
Die Zielsetzung ist eine Medaille, am liebsten natürlich eine Goldene: "Als ich noch Spieler war, galt nur der Sieg. Aber es gibt auch andere Wege um zu gewinnen - die Menschen zu inspirieren etwa."
Man müsse aber "auch ehrlich sein: Nicht gewinnen ist nicht toll. Als ich angefangen habe, sagte ich zum Präsidenten, dass ich die Goldmedaille vor Augen habe. Das heißt nicht, dass wir gewinnen werden, aber ich visualisiere das Ziel. Wer auch immer spielt, das Ziel muss die Goldmedaille sein."

Französische Olympia-Auswahl: Tel im vorläufigen Kader

Zum Team dazugehören soll unter anderem der Stürmer Alexandre Lacazette. Er ist einer von drei Spielern, die älter als 23 Jahre alt sind, die laut Reglement teilnehmen dürfen.
Auch Bayern-Profi Mathys Tel gehört zur vorläufigen Auswahl Henrys. Der endgültige Kader wird am 3. Juli bekannt gegeben.
Mbappé wechselt indes im Sommer zu Real Madrid - bei den Spaniern soll man einem Olympia-Auftritt während der Sommervorbereitung sehr skeptisch gegenüberstehen, zumal Mbappé gerade schon bei der EM 2024 in Deutschland aktiv ist.
Deswegen wird der französische Superstar wohl aller Voraussicht nach nicht in Paris dabei sein.
Das könnte Dich auch interessieren: China-Affäre - elf belastete Sportler in Paris
picture

100 Jahre Olympia in Paris: Von 1924 bis 2024


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung