Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Trainer Jürgen Klopp möchte Mario Götze zum FC Liverpool locken

Martin Lehmann

Update 08/01/2016 um 16:42 GMT+1 Uhr

Der Meister und sein Musterschüler bald wieder vereint? Nach Informationen der "Bild" möchte Jürgen Klopp seinen ehemaligen Schützling Mario Götze vom FC Bayern an die Anfield Road locken. Götze und Klopp waren zwei der prägenden Gesichter der Dortmunder Erfolgsära, zusammen gewannen sie mit dem BVB zwei Meistertitel und das Double 2012.

Jürgen Klopp und Mario Götze

Fotocredit: Imago

Im Sommer 2013 trennten sich die Wege. Götze erlag der Aura von Pep Guardiola und wechselte für 37 Millionen Euro in die bayrische Landeshauptstadt.
Sportlich lief es für den 23-Jährigen in München bisher aber alles andere als rund. Der WM-Held pendelte unter Guardiola regelmäßig zwischen Bank und Stammelf. In wichtigen Spielen zeigte sich: Götze ist für den im Sommer scheidenden Spanier nicht erste Wahl.
Aber hat "Reds"-Coach Klopp überhaupt eine Chance bei Götze? Kürzlich sagte der Bayern-Star: "2016 wird ein super wichtiges Jahr."
Ich habe einiges vor, mit Bayern und der Nationalmannschaft.
Klingt nicht nach Wechselabsichten. Könnte ein Klopp-Angebot bei Götze einen Sinneswandel herbeiführen? Götze wechselte wegen Pep Guardiola nach München. Der ist im Sommer weg. Götze auch?

"Es ist alles offen"

Ausgeschlossen ist ein vorzeitiger Abschied von Bayern München jedenfalls nicht mehr. "Es ist alles offen, wie es nach der Saison weitergeht", sagte Götze heute im Trainingslager des FC Bayern der "Sport Bild". "Natürlich ist es wichtig, wie mich der neue Trainer sieht. Was der Trainer vor hat, ist das alles Entscheidende."
Sein Vertrag beim FC Bayern läuft noch bis 2017. Will der deutsche Rekordmeister noch eine Ablöse kassieren, müssen die Bayern Götze im Sommer verkaufen. Oder den Vertrag langfristig verlängern.
picture

Jürgen Klopp

Fotocredit: AFP

Klar ist aber auch: Götze wird nicht im Winter wechseln. Der gebürtige Memminger ist mit den Bayern ins Trainingslager nach Katar gereist und arbeitet dort nach seinem Muskelsehnenausriss im Adduktorenbereich an seinem Comeback.

Sammer reagiert nichtsahnend

Auf der Vormittags-Pressekonferenz im Trainingslager der Bayern hatte sich noch ein gereizter Matthias Sammer zur Personalie Mario Götze geäußert.
Jeden Tag kommt neuer Blödsinn. Mehr werde ich dazu nicht sagen.
Ein klares Bekenntnis sieht anders aus. Auch in der Kategorie "Blödsinn" ist das Gerücht spätestens seit den jüngsten Aussagen von Mario Götze nicht mehr einzustufen.
Eurosport-Transfercheck: Finanziell würde sich ein Transfer für die Bayern rechnen. Laut "Bild" müsste Liverpool mindestens 50 Millionen Euro für Götze hinlegen. Da das Geld in England in diesen Tagen recht locker sitzt, sollte diese Summe Liverpool nicht weh tun. Die große Aufgabe für Klopp wird es sein, Götze sportlich von einem Engagement an der Anfield Road zu überzeugen. Ein Platz in den Top 4 der Premier League und die Teilnahme an der Champions League würde die Chancen erhöhen.
Neben dem finanziellen Gewinn wäre ein Abgang Götzes für die Bayern auch sportlich zu verkraften. Der Rekordmeister ist offensiv mit Robben, Ribéry, Müller, Lewandowski, Costa und Coman erstklassig besetzt.
Götze hat immer betont, sich bei den Bayern langfristig durchsetzen zu wollen. Aber jetzt kommt Klopp. Kann der Mann, der ihn zum Weltklassespieler formte, Götze zum Umdenken bewegen?
Wechselwahrscheinlichkeit: 20 Prozent
Lockt Klopp Götze zum FC Liverpool?
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung