Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM 2022: Roberto Martínez gibt Rücktritt bekannt - Belgien-Trainer zieht nach Aus in Katar gegen Kroatien Schlussstrich

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 01/12/2022 um 19:01 GMT+1 Uhr

Belgiens Nationaltrainer Roberto Martínez hat nach dem überraschenden WM-Aus der Roten Teufel seinen Rücktritt erklärt. "Es ist Zeit für mich zu akzeptieren, dass es das letzte Spiel für mich war. Es waren sechs tolle Jahre. Ich bin stolz auf die Spieler. Es gibt neue Ziele", sagte der 49 Jahre alte Spanier nach dem 0:0 gegen Kroatien. Durch das Remis verpasste Belgien das Achtelfinale.

Roberto Martínez gab seinen Rücktritt bekannt

Fotocredit: Imago

"Es ist nicht immer einfach, bei einer Weltmeisterschaft Spiele zu gewinnen", wurde Martínez von "Het Nieuwsblad" zitiert. "Wir bedauern nichts. Wir können erhobenen Hauptes nach Hause fahren. Dass das nicht genug ist? Das ist doch klar. Wir wollten bis zum Ende im Turnier bleiben."
"Dies ist nicht das Ende einer goldenen Generation. Es gibt Leute wie Tielemans, Onana, Doku", führte er weiter aus. "Die goldene Generation bringt die nächste Generation hervor. Und dabei geht es nicht nur um die Namen auf dem Spielfeld. Das Erbe dieser Generation kann viele Formen annehmen. Es liegt an den jungen Spielern, dies fortzusetzen."
Martínez übernahm das Team um Kevin De Bruyne und Romelu Lukaku im August 2016. Bei der WM 2018 in Russland hatte er Belgien auf Platz drei geführt.
Bei der EURO im vergangenen Jahr war die sogenannte "Goldene Generation" im Viertelfinale am späteren Europameister Italien gescheitert.
(SID)
picture

Suárez ohne Reue für Handspiel bei WM 2010: "Entschuldige mich nicht"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung