Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen zum letzten Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft in der Gruppenphase der Heim-EM: Ab 20:30 Uhr kommt es zum Top-Duell der DHB-Auswahl gegen Frankreich. Wir sind hier wieder im Liveticker dabei - Christian Missy begrüßt Euch zum Handball-Klassiker der beiden Mitfavoriten auf den Titel bei dieser Europameisterschaft.

EM / Vorrunde
Berlin / 16.01.2024
Live
Live Updates
Andreas Schulz

Update 16/01/2024 um 22:08 GMT+1 Uhr


22:08
Das war es von meiner Seite. Vielen Dank, dass ihr dabei wart - bis zum nächsten Mal, wenn an dieser Stelle die deutschen Hauptrunden-Spiele begeleitet werden.
22:06
Die deutsche Mannschaft hat gegen Frankreich eine ordentliche Leistung gezeigt. Lange Zeit hielt das Team von Alfred Gislason die Partie offen, dabei half, dass Deutschland die klar besseren Torhüter hatte. Über 60 Minuten setzte sich aber die individuelle Qualität der Franzosen durch - in den entscheidenden Situationen konnte Frankreich eher einfache Tore aus dem Rückraum erzielen. Das DHB-Team tat sich in der Schlussphase im Angriff schwer. So konnte Frankreich das Spiel mit drei Toren gewinnen, Deutschland nimmt aber die Erkenntnis mit, auch gegen die absoluten Top-Nationen bestehen zu können.
59.
Frankreich nimmt seine letzte Auszeit.
58.
Jetzt wird schnell abgeschlossen. Knorr trifft, auf der anderen Seite erzielt Mem ein Tor. Danach wird Häfner schön in Szene gesetzt und er trifft zum 29:31. Aber Mem setzt sich wieder durch und trifft sicher. Danach legt Köster auf Mertens auf Linksaußen ab, dessen Wurf wird gehalten. Das ist die Vorentscheidung.
56.
Golla erobert beinahe den Ball, doch irgendwie bekommt Frankreich das Spielgerät zu Fabregas, der einen Siebenmeter herausholt. Mahe verwandelt ganz sicher - jetzt wird es richtig schwer für Deutschland.
55.
Mahe per Siebenmeter und Prandi bringen Frankreich mit zwei schnellen Toren in Führung. Deutschland hat seit sechs Minuten kein Tor erzielt. Wolff hält seine Mannschaft mit einer weiteren Parade gegen den freien Prandi im Spiel. Frankreich nimmt eine Auszeit.
53.
Nach der Auszeit scheitert Heymann am Block, doch Deutschland erobert den Ball in der Abwehr wieder. Häfners Wurf auf der anderen Seite wird auch geblockt.
51.
Ganz starke Parade von Wolff. Er hält einen komplett freien Wurf eines französischen Tempogegenstoßes. Genau diese Szenen brauchen die Deutschen. Nach einem lamngen Angriff droht das Zeitspiel, Gislason nimmt die Auszeit.
49.
Wahnsinns-Parade Wolff, Dreher-Tor Häfner - und auf einmal ist Deutschland in Führung. Auf der anderen Seite trifft Frankreich, doch Heymann bringt das DHB-Team wieder in Führung. Frankreich spielt wieder schnell und Richardson trifft nach einem Durchbruch.
47.
Ballgewinn der Deutschen in der Abwehr. Kastening wird mit einem langen Pass freigespielt, Frankreich kann ihn nur mit Abwehr im Kreis stoppen. Knorr verwandelt den Siebenmeter.
45.
Mahe zieht im Rückraum ab und trifft rechts oben. Das Spiel ist nach wie vor spannend und eng. Frankreich hat sich in der Abwehr in den letzten Minuten etwas stabilisiert.
43.
Nach einem missglückten Kreisanspiel von Nikola Karabatic verwandelt Knorr im Angriff einen Siebenmeter. Das deutsche Team zeigt aktuell eine starke kämpferische Leistung, erobert in der Abwehr immer wieder Bälle.
41.
Mahe verwandelt einen Siebenmeter sicher, doch der eingelaufene Mertens verkürzt wieder.
39.
In der Abwehr tut sich Deutschland jetzt schwer gegen die Wucht der Franzosen anzukommen. Im Angriff spielt Köster Golla frei. Danach erobert Kastening den Ball und Häfner wirft Deutschland auf ein Tor heran.
37.
Knorr schafft es nicht, Golla am Kreis freizuspielen. Luka Karabatic trifft aus dem Rückraum zum Drei-Tore-Vorsprung. Häfner zieht im rechten Rückraum aus dem Stand ab und erzielt sein erstes Tor der Partie.
35.
Deutschland kämpft sich zurück ins Spiel. Kastening wird im Tempogegenstoß abgefangen, spielt aber noch auf Gut Glück in die Mitte. Mertens trifft. Nach einer Wolff-Parade erzielt Kastening gleich das nächste Tor. Doch Frankreich trifft kurz danach vom Kreis.
33.
Schwieriger Start für das deutsche Team in die zweite Halbzeit. Mem schraubt sich im Rückraum hoch und trifft zum 19:15. Im Angriff holt Golla einen Siebenmeter heraus. Wieder Knorr gegen Bellahcene, dieses Mal trifft er.
31.
Die zweite Halbzeit beginnt und Frankreich trifft schnell zum 18:15. Doch Köster übernimmt auf der anderen Seite Verantwortung, wirft sich in die Lücke und holt einen Siebenmeter heraus. Den verwirft Knorr aber gegen Bellahcene.
21:13
Was für ein temporeiches und spannendes Spiel bislang. Die deutsche Abwehr muss sich gegen die hohe Qualität der Franzosen strecken und es gibt viele Siebenmeter für Frankreich. Zweimal hält Späth sehr stark. Im Angriff werfen sich die deutschen Rückraumspieler in die Zweikämpfe und haben damit viel Erfolg. Beide Teams spielen mit hohem Tempo nach Ballgewinnen oder Gegentoren. In den Minuten vor dem Pausenpfiff dann der Dämpfer: Das DHB-Team verliert etwas den Kopf und Frankreich geht mit zwei Toren Vorsprung in die Kabine. Doch es ist natürlich noch alles drin.
30.
Die deutsche Abwehr bewegt sich gut, Richardson steigt aus großer Distanz hoch und trifft ins linke obere Eck zum 16:15. Nach einem schnellen Ballverlust kann Fabregas sogar noch die Zwei-Tore-Führung herausspielen.