Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Handball-WM 2013 in Spanien. Im ersten Gruppenspiel trifft die deutsche Mannschaft in Granollers ab 16:00 Uhr auf Brasilien. Und so sieht die direkte Bilanz aus deutscher Sicht aus: 7 Spiele (7 Siege - 0 Remis - 0 Niederlagen)

WM / Vorrunde
Granollers / 12.01.2013
Live
Live Updates
Tobias Laure

Update 12/01/2013 um 17:35 GMT+1 Uhr


17:35
Damit verabschiede ich mich für heute aus dem Live-Ticker zum Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Handball-WM 2013 in Spanien. Morgen um 17:20 Uhr geht es mit dem Spiel gegen Tunesien schon weiter. Bis dann!
INFO
"Es war ein schöner Turnier-Start für uns. Aber man hat gesehen, dass wir uns gegen die offensive Abwehr am Anfang schwer getan haben", bilanziert WM-Debütant Weinhold. "Wir haben gegen Brasilien gewonnen und das war wichtig. Aber wir sollten das nicht überbewerten, denn morgen wollen wir wieder gewinnen."
INFO
"Ich hatte vor dem Spiel ein etwas mulmiges Gefühl", gibt Heuberger zu. Insgesamt ist der Bundestrainer aber zufrieden. "Es muss unsere Stärke bei dieser WM sein, in der Breite zu überzeugen und mit der ganzen Mannschaft die Spiele zu gewinnen." Damit spricht er vor allem Weinhold an, der eigentlich hinter Pfahl die Nummer zwei auf Halbrechts ist.
INFO
"Man hat gesehen, dass wir nervös waren. Wir haben vorne viel verschossen und hinten wackelig gestanden", erinnert Kapitän Roggisch nach dem Spiel an die schwierige erste Halbzeit und lobt danach trotzdem noch für die engagierte zweite Hälfte.
INFO
Weinhold wird offiziell zum Spieler des Spiels gekürt - mit sieben Treffern die richtige Wahl.
FAZIT
Deutschland hat sich in den ersten 25 Minuten sehr schwer getan, drehte dann aber in der zweiten Halbzeit auf und gewinnt am Ende deutlich und auch verdient mit zehn Toren Vorsprung. Allerdings darf jetzt niemand in große Euphorien verfallen, denn der Gegner war nur Brasilien - und die Südamerikaner haben Deutschland schließlich noch nie geschlagen.
60.
Live comment icon
Heinevetter hat eine gute Partie gemacht, aber auch Lichtlein holt jetzt hinten noch einige Bälle raus. Eine schöne Parade mit dem rechten Knie zum Abschluss, und es bleibt beim 33:23-Sieg zum Auftakt für den DHB.
59.
Schmidt spielt Reichmann am Kreis an und der legt das 33:23 nach - eine Wetzlarer Co-Produktion 60 Sekunden vor Ende der Partie.
58.
Die Brasilianer machen jetzt hinten auf und Deutschland nutzt das eiskalt aus. Wiencek erhöht jetzt zwei Minuten vor Schluss auf 32:22.
56.
Schmidt holt am Kreis in Unterzahl seinen fünften Treffer - bei seinem fünften Wurf. Ein bärenstarkes Debüt des Wetzlarers.
56.
Für die letzten fünf Minuten der Partie wechselt Heuberger jetzt nochmal im Tor. Lichtlein kommt für Heinevetter.
54.
Live comment icon
Schmidt schnappt sich den zweiten Ball und zieht linksaußen auf den Kreis zu. Er springt ab und erzielt im kurzen Eck das 28:19 - mit seinem vierten Tor im ersten Länderspiel seiner Karriere.
52.
Es geht jetzt zügig hin und her. Pfahl tankt sich halbrechts durch und erzielt das 27:19.
51.
Jetzt geht's auch mal wieder über die erste Welle. Wiencek markiert sein zweites Turnier-Tor und macht das 26:18.
49.
Theuerkauf setzt am Kreis einen Heber über Nascimento hinweg zum 25:18. Ein ganz bisschen geht jetzt aber trotzdem die Konsequenz verloren. Trotz der Überzahl wurde die Führung in den letzten zwei Minuten nicht weiter ausgebaut.
48.
Alle drei Wetzlarer stehen jetzt gleichzeitig auf dem Parkett: Fäth, Schmidt und Reichmann.
47.
Live comment icon
Santos sieht die nächste Zwei-Minuten-Strafe für die Brasilianer nach einem überharten Einsteigen gegen Schmidt.
45.
Strobl stößt zwischen Linksaußen und Halblinks durch und markiert unter starker Bedrängnis das 23:15.
45.
Weinhold zum Siebten: Das 22:15 für Deutschland. Noch ist das hier zwar nicht gelaufen, aber so langsam riecht es verdächtig nach dem Auftaktsieg für den DHB.
44.
Jetzt geht es doch mal über Linksaußen: Klein verwandelt zum 21:14.