Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Viertelfinale bei der Handball-WM. Die DHB-Frauen stehen zum dritten Mal in der Runde der letzten Acht bei Weltmeisterschaften und wollen es heute zum ersten Mal ins Halbfinale schaffen. Dort würde Frankreich warten.

WM / Viertelfinale
Herning / 13.12.2023
Live
Live Updates
Marc Hlusiak

Update 13/12/2023 um 18:55 GMT+1 Uhr


FAZIT
Zum dritten Mal in Folge scheidet Deutschland bei einer WM im Viertelfinale aus. Gegen starke Schwedinnen war für die DHB-Mädels heute nichts zu holen. Knackpunkt war die Anfangsphase, in der Deutschland erst nach 14 Minuten der erste Treffer gelang. Spielerin des Spiels ist die Keeperin der Schweden, Bundsen.
60.
Das war's. Schweden schlägt Deutschland 27:20.
59.
Leuchter zeigt noch einmal ihre Klasse und trifft mit ihrem vierten Versuch zum vierten Mal zum 19:26. Die Schwedinnen lassen aber nichts mehr anbrennen und treffen auf der Gegenseite zum 27:19. Heute waren die Skandinavierinnen in allen Belangen die bessere Mannschaft.
57.
Und dann spielen sie es wieder wie im ersten Durchgang. Carlson wird am Kreis freigespielt und stellt auf 25:18. Das dürfte es gewesen sein.
56.
Die Schwedinnen haben mal wieder die passende Antwort und kommen mit zwei Treffern zurück. Hagman bleibt zwei Mal eiskalt vor Wachter.
54.
Nur noch vier. Grijseels und Berger treffen und verkürzen auf 18:22. Bundsen verhindert dann gegen Berger mit einer starken Parade sogar Schlimmeres. Geht hier noch was?
52.
Filter mit einer starken Parade. Mellegard zielt beim Siebenmeter aufs linke untere Eck, doch die Keeperin ist mit der Fußabwehr zur Stelle.
51.
Mellegard bleibt fehlerfrei. Fünf Würfe, fünf Treffer. 22:15 für die Schwedinnen.
49.
Berger trifft von der rechten Seite ins kurze Eck und verkürzt wieder auf 15:21. in den verbleibenden zwölf Minuten muss jetzt alles passen.
47.
Sie lassen einfach zu viel liegen. Stockschläder ist auf der linken Außenbahn frei durch und wirft am Tor vorbei. Für Schweden ist Carlosn zur Stelle und erhöht auf 21:13.
46.
Bölk steht zum Siebenmeter bereit und setzt ihn links unten ins Netz. 13:19 - nur noch sechs Treffer Rückstand.
45.
Schweden kommt mit einem Offensivfoul aus der Auszeit. Döll ist auf der Gegenseite frei durch und kann verkürzen, doch Bundsen ist einmal mehr zur Stelle. 54 Prozent gehaltene Bälle Stand jetzt. Wow.
44.
Live comment icon
Schweden nimmt die erste Auszeit im zweiten Durchgang. Immerhin: Die Hälfte geht bislang mit 6:3 an die DHB-Damen.
43.
Wieder Leuchter, wieder ein krachender Abschluss von der linken Seite. 12:19.
42.
Es ist einfach der Wurm drin. Schmelzer ist völlig frei am Kreis und hebt den Ball über Brundsen genau an den Querbalken.
41.
Tempogegenstoß. Schmelzer findet Berger auf halblinks und die verkürzt auf 11:18. Jetzt wieder in der Defensive standhalten.
40.
Leuchter kommt jetzt für die Offensive rein und trifft über halblinks kommend wunderschön in den langen Winkel. Für die Defensive setzt sie sich dann aber wieder auf die Bank.
39.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Bundsen im Tor der Schwedinnen heute einen überragenden Tag erwischt hat. Einmal mehr ist sie gegen Bölk Siegerin im Eins-gegen-Eins.
37.
Der Arm der Schiedsrichter ist oben, Schwedens Abwehrbollwerk zwingt die Deutschen immer wieder zu schweren Würfen. Blohm kommt auf der Gegenseite am Kreis frei zum Abschluss und versenkt zum 18:9.
35.
Zwei Treffer in Serie für die Deutschen. Berger wählt gegen die herausstürmende Bundsen den gefühlvollen Heber zum 8:16.