Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

In letzter Sekunde: Hockey-Herren feiern zweiten Sieg - Auch Damen gewinnen

VonSID

Update 08/08/2016 um 20:32 GMT+2 Uhr

Mit einem Last-Minute-Treffer hat Christopher Rühr den deutschen Hockey-Männern bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro den zweiten Sieg im zweiten Spiel beschert. Rühr traf gegen Rekord-Olympiasieger Indien am Montag nach einer brillanten Einzelleistung 4,7 Sekunden vor der Schlusssirene zum 2:1 (1:1)-Siegtor.

Olympia in Rio 2016: Die deutschen Hockeyherren feiern erfolgreichen Auftakt

Fotocredit: SID

Das Team von Trainer Valentin Altenburg hält damit ebenso Kurs Richtung Viertelfinale wie die Frauen-Mannschaft nach dem 2:1 (1:1) gegen den Weltranglisten-Vierten Neuseeland. "Es war am Ende eine Willensfrage", sagte Rühr und ergänzte: "Das Siegtor zu schießen fühlt sich unglaublich an. Es geht aber vor allem um die drei Punkte und um das Signal an die Gegner, dass die Deutschen erst geschlagen sind, wenn sie im Bus sitzen."
Stürmer Niklas Wellen traf in der 18. Minute zur Führung für die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), die nach 2008 und 2012 zum dritten Mal in Serie Olympiasieger werden könnte. Doch schon kurz darauf kam die Antwort der Inder: Rupinder Singh bestätigte seinen Ruf als Eckenspezialist (23.). Im vierten Viertel waren die Asiaten dem Sieg sogar näher - bis Rühr seinen großen Auftritt hatte.

Frauen drehen Match

In den verbleibenden Vorrundenspielen trifft Deutschland schon am Dienstag auf Irland (12.30 Uhr OZ/17.30 UHR MESZ), am Donnerstag auf Argentinien und am Freitag auf den Erzrivalen Niederlande.
Die Frauen liefen nach einem Treffer von Petrea Webster früh einem Rückstand hinterher (10.). Pia Oldhafer sorgte mit einem trockenen Schlagschuss für den Ausgleich (22.), in der 44. Minute traf Anne Schröder zum 2:1.
"Wo haben als Nummer neun der Welt einen Medaillenkandidaten geschlagen und sie läuferisch drei Viertel lang an die Wand genagelt. Man braucht als Team eine Opferbereitschaft, die wir in der Verteidigung gezeigt haben", sagte Bundestrainer Mülders.
Im ertsen Spiel hatten die deutschen Frauen ein 1:1 gegen China erkämpft. Die weiteren Gruppenspiele bestreiten sie gegen Südkorea (Mittwoch), Spanien (Donnerstag) und Topfavorit Niederlande (Samstag).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung