Olympische Sommerspiele 2024 in Paris: Elisabeth Seitz verliert Qualifikations-Showdown gegen Helen Kevric

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 22/06/2024 um 22:12 GMT+2 Uhr

Für die deutsche Rekordmeisterin Elisabeth Seitz ist der Traum von der vierten Olympia-Teilnahme wohl geplatzt. Die 30-Jährige musste sich am Stufenbarren ihrer Rivalin Helen Kevric geschlagen geben. Kevric kam auf exzellente 14,800 Punkte, die bei der WM 2023 Platz drei bedeutet hätten. Seitz, die knapp zwei Wochen zuvor noch 14,750 Punkte erzielt hatte, kam diesmal als Zweite nur auf 14,600.

Elisabeth Seitz scheint nicht zu den Olympischen Spielen in Paris zu fahren

Fotocredit: Getty Images

"Ich wollte bei dieser zweiten Qualifkation nochmal ein bisschen was drauflegen und das habe ich hinbekommen, deshalb bin ich mit dem heutigen Ergebnis sehr zufrieden", sagte die erst 16-jährige Kevric, die den Mehrkampf mit 55,532 Punkten für sich entschied und ihr Marke der Deutschen Meisterschaft vor zwei Wochen (55,500) übertraf.
Für den dritten Olympia-Startplatz neben Pauline Schäfer-Betz und Sarah Voss gilt die Vorgabe, dass jene Turnerin nominiert wird, deren Leistung näher am Medaillen-Niveau liegt.
Bei der Qualifikation am Samstag in Rüsselsheim hatte aber die 16-Jährige Kevric die Nase vor Seitz. Der DTB gibt am Sonntag bekannt, wer nominiert wird.
Für Kevric wäre es die erste Olympia-Teilnahme. Seitz hatte im September 2023 einen Achillessehnenriss erlitten und sich mühsam wieder in starke Form gebracht.
Das könnte Dich auch interessieren: Barren-Ass bricht Übung ab: DTB bangt um Dauser
(SID)
picture

"Keine Rücksicht nehmen": Malewski über den Weg zu Olympia


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung