Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nordische Ski-WM 2023: Deutsches Mixed-Team holt Silber in der Nordischen Kominbation - Gold an Norwegen

Thomas Gaber

Update 26/02/2023 um 21:25 GMT+1 Uhr

Nächstes Edelmetall für Deuschland bei der Nordischen Ski-WM 2023 in Planica. Das deutsche Mixed-Team holte Silber in der Nordischen Kombination. Das deutsche Quartett aus Jenny Nowak, Nathalie Armbruster, Vinzenz Geiger und Julian Schmid mussten sich nur der überragenden norwegischen Mannschaft geschlagen geben. Die Bronzemedaille schnappte sich Österreich, Italien kam auf Rang vier.

"Der Sieger unserer Herzen": Schmid wehrt ÖSV-Attacke ab

"Auf der Schanze sind wir nicht optimal gesprungen. Alle vier haben gute Sprünge gehabt, aber keine Bomben-Sprünge. Dafür habern haben wir das in der Loipe taktisch hervorragend gemacht", lobte Bundestrainer Herrmann Weinbuch seine Schützlinge.
"Vinz hat ein hervorragendes Rennen gemacht, die Mädels haben super dagegengehalten, Julian war taktisch überragend", ergänzte er. Letzten Endes musste sich das Team einzig den laut Weinbuch "viel stärker aufgestellten" Norwegern geschlagen geben.
Nach dem Springen hatte das deutsche Team den dritten Platz belegt und ging mit einem Rückstand von 25 Sekunden auf Norwegen und fünf Sekunden auf die zweitplatzierten Japaner in den entscheidenden Langlauf.
Während die favorisierten Skandinavier ihren Vorsprung in der 15-km-Staffel kontinuierlich ausbauen konnten, sicherte sich das deutsche Quartett schon nach wenigen Minuten den zweiten Platz und verteidigte diesen konsequent.
picture

Deutsches Silber-Quartett exklusiv: "Strecke war sehr schwer"

Vinzenz Geiger: "Es war ein hartes Rennen"

"Durch den Neuschnee war die Loipe deutlich langsamer, es war ein hartes Rennen", sagte Geiger exklusiv bei Eurosport.
Auf der letzten Runde kam der Österreicher Johannes Lamparter Julian Schmid zwischenzeitlich sehr nah, doch der Deutsche konnte den Angriff des Österreichers abwehren und kam zwölf Sekunden vor Lamparter ins Ziel.
"Wir hatten vollstes Vertrauen in Julian und am Ende hat er die Silbermedaille souverän nach Hause gebracht", sagte Nathalie Armbruster bei Eurosport.

Norwegen mit großem Vorsprung vor Deutschland

Sieger Norwegen war mit Ida Marie Hagen, Jens Luraas Oftebro und den beiden Einzel-Weltmeistern Gyda Westvold Hansen und Jarl Magnus Riiber wie das deutsche Team in absoluter Bestbesetzung angetreten. Das Gold-Quartett hatte im Ziel 47,8 Sekunden Vorsprung auf Deutschland.
Für die Kombinierer des Deutschen Skiverbandes (DSV) war es bei den Titelkämpfen in Slowenien die dritte Medaille im dritten Wettbewerb. Zuvor hatten sowohl Armbruster bei den Frauen als auch Schmid im Wettbewerb der Männer Silber geholt.
"Es fühlt sich einfach großartig an", sagte Armbruster. "Zwei Rennen, zwei Silbermedaillen - was will ich mehr?!"
Das könnte Dich auch interessieren: Blech für deutsches Sprint-Duo - Gold an Schweden
picture

Zwei Stürze in Folge: Pittin und Watabe sorgen für Abbruch

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung