Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de Langkawi: Alex Molenaar schnappt Jason Osborne den Sieg weg - Iván Sosa holt Gesamtsieg

Vonradsport-news.com

Publiziert 18/10/2022 um 12:08 GMT+2 Uhr

Jason Osborne (Alpecin-Deceuninck) hat zum Abschluss der 26. Tour of Langkawi (2.Pro) knapp den ersten Profisieg seiner Karriere verpasst. Der 28-jährige Mainzer musste sich über 115,1 Kilometer mit Start und Ziel in Kuah im Sprintduell seinem Ausreißerkollegen Alex Molenaar (Burgos-BH) geschlagen geben. Iván Sosa von Team Movistar sicherte sich souverän den Rundfahrtsieg.

Alex Molenaar bejubelt seinen Tagessieg

Fotocredit: Getty Images

Molenaar feierte seinen insgesamt dritten Sieg bei den Berufsradfahrern, womit die acht Teilstücke auf Langkawi von acht unterschiedlichen Fahrern gewonnen wurden.
Darunter waren allein drei von Alpecin-Fenix, das bis auf die letzten Meter des Finales sogar noch auf einen vierten Etappenerfolg hoffen durfte, ehe Osborne dann die Kräfte verließen.
"Ich habe das absolut nicht erwartet. Wir waren vorne mit wirklich guten Fahrern, es war ein wirklich hohes Level", erklärte Molenaar.
"Ich habe mich ziemlich gut gefühlt, aber die Anderen sind auch sehr stark gefahren. Es war wirklich schwer, aber wir haben es geschafft", erklärte der 23-Jährige weiter, der sich gemeinsam mit fünf Begleitern früh abgesetzt hatte und nur gemeinsam mit Osborne schließlich die Ziellinie erreichte.

Selig und Kanter am Podium vorbei

"Im Finale war ich sehr müde, aber ich glaube die Anderen auch. Wir konnten einen nach dem anderen dann abhängen und ich war mit dem Alpecin-Fahrer alleine. Es ist unglaublich", kommentierte er seinen bisher größten Erfolg als Radprofi, mit dessen Hilfe er nun hofft, bei der Suche nach einem Team für 2023 bessere Karten zu haben.
"Das heute ist sehr wichtig für mich. Ich suche noch nach einem neuen Vertrag und hoffe, dass das hier helfen wird."
18 Sekunden hinter den Tagesbesten wurde der Kolumbianer Juan Sebastian Molano aus dem Feld heraus Dritter vor dem Norweger Erlend Blikra (Uno-X) sowie den beiden Deutschen Rüdiger Selig (Lotto Soudal) und Max Kanter (Movistar).

Sosa sichert sich Gesamtsieg

Keine Veränderungen gab es mehr an der Spitze der Gesamtwertung. Kanters Teamkollege Ivan Sosa sicherte sich souverän den Rundfahrtsieg mit 23 Sekunden Vorsprung auf den Briten Hugh Carthy (EF Education-EasyPost). Mit 1:47 Minuten Rückstand komplettierte der Norweger Torstein Traeen (Uno-X) das Schlusspodium.
Blikstra gewann durch Rang drei am Schlusstag die Punktewertung fünf Zähler vor Kanter, der Malaysier Muhammad Nur Aiman Mohd Zariff (Terengganu Polygon) entschied die Bergwertung für sich.
picture

Bora-Stars genießen Ötztal mit Ski und Mountainbike

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung