Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rolf Aldag traut Emanuel Buchmann Tour-Podium zu - aber fordert: "Mehr Risiko"

Andreas Schulz

Update 07/12/2019 um 18:08 GMT+1 Uhr

Emanuel Buchmann kann bei der Tour de France "ganz, ganz vorne mitfahren" - davon ist Radsport-Insider Rolf Aldag überzeugt. Doch er fordert auch "mehr Risiko" vom Gesamtvierten der Frankreich-Rundfahrt 2019. Der Ex-Profi und langjährige Sportliche Leiter vieler Top-Teams traut Buchmann in Zukunft bei der Tour "sicherlich ein Podium zu", bis zu einem Gesamtsieg sei es "aber immer ein weiter Weg".

Rolf Aldag

Fotocredit: Imago

Im Exklusiv-Interview mit Eurosport plädiert Aldag für "realistische Einschätzungen" im Umgang mit Buchmann:
Die Anforderungen an ihn müssen so sein, dass wir sagen: Lass' ihn wachsen, lass' ihn auch Fehler machen.
Mit Blick auf die Tour 2019 hätte sich Aldag beim Rundfahrt-Kapitän von Bora-hansgrohe aber etwas mehr Offensivgeist gewünscht:
Er hatte durchaus die Chance, mehr Risiko zu gehen.
Das konkrete Beispiel für Aldag ist dabei die verkürzte letzte Bergetappe nach Val Thorens. Das war so ein Ding: Von hinten kam nichts mehr, Alaphilippe war abgehängt. Da hätte ich mir einfach ein bisschen mehr Risiko gewünscht von "Emu". Einfach zu sagen: Ich versuch's, ich kann nichts verlieren! Ich fahre zu früh los - zu früh im Sinne von taktisch macht's noch keinen Sinn, loszufahren - aber er wird denen vorne nicht wirklich gefährlich, die müssen jedoch viel investieren, um einen so starken Rennfahrer wie ihn zurückzuholen. Und selbst wenn er einbricht, wenn er drei Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt und abgehängt wird, verliert er niemals so viel Zeit, dass er seinen Platz in der Gesamtwertung noch abgibt.
Insgesamt ist Aldag aber vom großen Potential Buchmanns überzeugt und glaubt daran, dass der 27-Jährige in den kommenden Jahren noch für viele Topresultate sorgen wird:
Ein bisschen mehr Mut - aber der Mut kommt durch die Erfahrung und dann haben wir in ihm durchaus einen, der da ganz, ganz vorne mitfahren kann.
Das komplette Video-Interview mit Rolf Aldag gibt es in Kürze bei Eurosport.de!
picture

Wetter-Wahnsinn: Die 5 wildesten Rennszenen aus Tour, Giro & Co

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung