Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Mark Cavendish gibt Update nach Operation - Sprintstar meldet sich aus Krankenhaus bei Fans - Karriereende offen

Eurosport
VonEurosport

Update 13/07/2023 um 14:38 GMT+2 Uhr

Mark Cavendish hat sich nach seinem Tour-Aus und dem Sturz in Frankreich erstmals bei den Fans gemeldet. Der britische Sprintstar gab ein Update aus dem Krankenhaus, wo er am gebrochenen rechten Schlüsselbein opertiert woden war. "Es wird einige Wochen länger dauern als die üblichen zwei Wochen für ein Schlüsselbein", schrieb der 38-Jährige vom Astana Qazaqstan Team bei Instagram.

Riesiges Drama um Cavendish! Tour-Karriere endet mit Sturz

Grund für die längere Pause sei, dass bei dem Sturz auch Schrauben von einer früheren Behandlung in Mitleidenschaft gezogen worden waren.
Dennoch, so Cavendish, werde es sich bei der Ausfallzeit nur um einige Wochen handeln. "Es war natürlich nicht die ideale Art, die Tour de France zu beenden, aber das ist Teil der Schönheit und Brutalität des Radsports", führte er aus.
Der Ex-Weltmeister, der angekündigt hatte, seine Karriere nach der Saison beenden zu wollen, war bei der Tour angetreten, um mit seinem 35. Etappensieg zum alleinigen Rekordhalter bei der Frankreich-Rundfahrt aufzusteigen. Vor seinem sturzbedingten Aus auf der achten Etappe schrammte der Sprinter als Zweiter des siebten Teilstücks knapp an seinem Ziel vorbei.
Er teilt sich die Bestmarke nun weiterhin mit der belgischen Legende Eddy Merckx.
Mark Cavendish
Wie es für Cavendish sportlich nun weitergeht, ist unklar. Möglich scheint, dass der 38-Jährige vom 3. bis 10. September bei der Tour of Britain wieder in den Sattel steigt und das Heimrennen auch zum letzten in seiner Karriere wird. Im Mai hatte Cavendish am Rande des Giro d'Italia auf einer eigens anberaumten Pressekonferenz erklärt, dass er Ende 2023 seine Laufbahn beenden werde, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen.
Nach dem plötzliche Tour-Aus auf dem Weg nach Limoges wurden sofort Spekulationen laut, Cavendish könne an diesem Plan nun doch nochmal rütteln. Auch sein Team-Manager Alexandre Vinokourov stellte sofort klar, dass er dem Briten für 2024 natürlich sofort wieder einen Platz im Team anbieten würde. Cavendish selbst äußerte sich bislang aber nicht dazu.
picture

Teamkollege Moscon schildert Cavendish-Sturz: "Er hat voll gebremst"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung