Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France 2023: Remco Evenepoel sagt Frankreich-Rundfahrt ab: "Man muss sich mehr gedulden"

Laurent Ruttkowski

Publiziert 11/06/2023 um 17:39 GMT+2 Uhr

Straßenrad-Weltmeister Remco Evenepoel hat bekannt gegeben, dass er nicht an der diesjährigen Tour de France teilnehmen wird. "Wenn ich bei der Tour starte, ist es 'All in'. Ich will zu 150 Prozent in Form sein. Das war nicht möglich, also ist es ein logischer Entscheid", erklärte der 23-Jährige im Rahmen der Tour de Suisse. Evenepoel wurde wegen einer Corona-Infektion zurückgeworfen.

Remco Evenepoel

Fotocredit: Getty Images

Beim Giro d'Italia ging der Belgier als Topfavorit an den Start, musste dort jedoch nach zwei Etappensiegen und in Besitz des Rosa Trikots wegen der Covid-Erkrankung aufgeben.
"Ich habe mich sechs Monate auf den Giro vorbereitet und war in Topform", sagte der Fahrer des Rennstalls Soudal Quick-Step und ergänzte: "Dann war ich zehn Tage vom Rad runter und es ist nicht einfach, sich für ein Rennen wie die Tour in Form zu bringen."
Deshalb habe er sich trotz Gesprächen sehr schnell gegen eine Teilnahme an der Frankreich-Rundfahrt, die am 1. Juli in Bilbao beginnt, entschieden.
Evenepoel gewann 2022 bereits die Vuelta a España und peilte in diesem Jahr einen Erfolg beim Giro an. Die Tour de France wollte er erst im nächsten Jahr in Angriff nehmen.
"In Zukunft werde ich sicher dabei sein. Man muss sich noch etwas gedulden", blickte der Vuelta-Sieger von 2022 in die Zukunft.
picture

Mut belohnt: Ciccone jubelt an der Festung La Bastille

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung