Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France 2024: Lance Armstrong kritisiert Tadej Pogacar - Jérôme Pineau holt zu geschmacklosem Vergleich aus

Publiziert 26/07/2024 um 10:42 GMT+2 Uhr

Jérôme Pineau, ehemaliger französischer Radrennfahrer und einstiger Konkurrent von Lance Armstrong, hat in einem Podcast scharf gegen den Amerikaner und überführten Dopingsünder geschossen. Konkret ging es dabei um den diesjährigen Tour-Dominator Tadej Pogacar, dem Armstrong empfahl, sich bei den letzten Etappen der Rundfahrt "bedeckt zu halten", um keinen Verdacht aufkommen zu lassen.

Analyse der 19. Etappe: Vingegaard hat schon vorher resigniert

Video credit: Eurosport

Der Slowene hat vor den abschließenden beiden Etappen am Wochenende bereits vier Tagessiege auf seinem Konto. Die Gesamtwertung führt er mit fünf Minuten Vorsprung vor Jonas Vingegaard an.
Armstrong, dem wegen Dopings all seine sieben Tour-de-France-Gesamtsiege aberkannt wurden, hatte den unbändigen Siegeswillen des 25-Jährigen in seinem Podcast "The Move" kritisiert. "Es war wirklich unnötig, so anzugreifen", sagte der Texaner nach der 18. Etappe, auf der Pogacar seine Konkurrenten Vingegaard und Remco Evenepoel immer wieder attackiert hatte.
Pogacar mache sich mit seinem Verhalten keine Freunde, "nicht im Peloton und auch nicht bei der Presse." Er fügte hinzu: "Ich war in seiner Position. Damals nahm man mich beiseite und sagte mir: Das war wirklich nicht nötig."
Aussagen, für die Armstrong von Pineau nun scharf kritisiert wurde. Im Podcast "Les Grandes Gueules du Sport" auf dem französischen Sender "RMC Sport" sagte der Franzose: "Das ist eine weitere Lektion von einem Kerl, der genau das Gegenteil getan hat."
Dann wurde es grenzwertig: "Dass er von Demut und Werten spricht, ist so, als würde Marc Dutroux mit dir über die Erziehung deiner Kinder sprechen."

Pineau fordert Armstrong auf: "Muss die Klappe halten"

Der Belgier Dutroux gilt als einer der schlimmsten Serienmörder Europas.
Die Forderung nach mehr Demut durch Armstrong sieht Pineau als Skandal. "Abgesehen davon, dass er sieben Ausgaben der Tour de France gestohlen und Millionen von krebskranken Menschen belogen hat, aber auch davon, dass er seinen Sport so politisiert hat, dass er die Instanzen gekauft hat, war er alles andere als demütig", erinnerte der Experte von "RMC Sport".
"Er war die personifizierte Arroganz. Ich habe seine Zeit miterlebt und war traumatisiert", fuhr Pineau mit seiner Tirade über Armstrong fort.
Schließlich gab er dem Amerikaner selbst noch einen wohl eher weniger gut gemeinten Ratschlag mit: "Er hat nichts zu sagen, er muss die Klappe halten."
picture

Highlights: Alpen-Spektakel um "Kannibale" Pogacar

Video credit: Eurosport


Die Tour de France 2024 bei discovery+ | Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt:
  • Alle 21 Etappen der Tour de France 2024 in voller Länge und ohne Unterbrechung mit deutschem Kommentar live und auf Abruf
  • Alle 21 Tour-Etappen mit dem Eurosport-Radsport-Team um Karsten Migels sowie unseren Experten Jens Voigt, Bernhard Eisel, Robert Bengsch und Co. am Mikrofon
  • Die komplette Eurosport-Berichterstattung inklusive der Tour-Show "Vélo Club" im Anschluss an jede Etappe mit unseren Experten und weiteren prominenten Gästen
  • Alle "Vélo Club"-Folgen inklusive der Episoden mit Jan Ullrich (02.07./03.07.) und Tony Martin (30.06.) live und auf Abruf
  • Zusätzlicher Übertragungsfeed zu allen 21 Tour-Etappen mit den Siegerehrungen im Anschluss
  • Extrafeed mit der englischen Eurosport-Berichterstattung und der Studio-Show "The Breakaway" mit unseren internationalen Radsport-Experten  
  • Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente und Attacken der Etappen durch Markierungen im Livestream
picture

UAE kontrolliert mit der Gewissheit, dass Pogacar abliefert

Video credit: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung