Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France 2024: UAE-Team-Emirates-Manager Joxean Fernandez Matxin reagiert auf die Teilnahme von Jonas Vingegaard

Jan Zesewitz

Publiziert 21/06/2024 um 11:42 GMT+2 Uhr

Das dritte Duell kann kommen: Jonas Vingegaard wird bei der Tour de France den Titel-Hattrick anvisieren und erneut auf Tadej Pogacar als Kontrahenten treffen. Nach der offiziellen Bekanntgabe des Tour-Kaders von Visma - Lease a Bike kann sich die Konkurrenz auf das Team einstellen. Auch UAE-Team-Emirates-Manager Joxean Fernández Matxin reagiert auf das Comeback des zweifachen Tour-Siegers.

Streckencheck zum Tour-Auftakt: "Hier wird's richtig krachen!"

"Selbst wenn er nur eine zehnprozentige Chance auf den Sieg hätte, hätte ich genauso gehandelt", sagte Matxin gegenüber "Cyclingnews" zur Teilnahme Vingegaards.
"Es ist einfach richtig", fuhr der Manager fort. "Er hat die Tour in den vergangenen beiden Jahren gewonnen und wird motiviert sein, das beim besten Rennen der Welt erneut zu wiederholen."
Die Teilnahme des Dänen an der Frankreich-Rundfahrt war nach einem schweren Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt Anfang April lange unsicher. Vingegaard verbrachte fast zwei Wochen im Krankenhaus und wird vor dem Tour-Start in Florenz kein Rennen mehr bestreiten.
"Das könnte in seinem Kopf ein paar Zweifel streuen", meinte Matxin im Interview. "Wir waren im vergangenen Jahr mit Tadej in der gleichen Situation nach seinem Sturz bei Lüttich-Bastogne-Lüttich. Das war offensichtlich. Man möchte wissen, wie man im Vergleich zur Konkurrenz drauf ist."

Weitere Favoriten in Lauerstellung

Die Konkurrenz könnte in diesem Jahr größer sein als bei dem klaren Zweikampf der vergangenen Jahre. Bora-hansgrohe geht mit Kapitän Primoz Roglic ins Rennen, dem der Tour-Titel im Palmarès noch fehlt. Für Soudal Quick Step wird Remco Evenepoel sein Debüt bei der "Grand Boucle" geben.
Mit der Konkurrenz beschäftigt sich das UAE-Team in der Vorbereitung aber weniger. "Wir bleiben konzentriert auf unsere Angelegenheiten, anstatt nach unseren Rivalen zu schauen", sagte Matxin. "Wir müssen uns ihnen natürlich bewusst sein. Aber Pogacar konzentriert sich auf seine Arbeit, um mit 120 Prozent am Start zu stehen."
picture

Tour-Strecke 2024: Alle 21 Etappen von Florenz nach Nizza


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung