Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Vuelta a España 2023: Kaden Groves gewinnt hektisches Finale in Tarragona - Buitrago stürzt auf 4. Etappe

Jonas Klinke

Update 10/09/2023 um 20:51 GMT+2 Uhr

Kaden Groves (Alpecin-Deceuninck) hat am Dienstag die 4. Etappe der 78. Vuelta a España gewonnen. Der 24-Jährige hatte in Tarragona nach 184,6 Kilometern in einem hektischen Finale im Sprint die schnellsten Beine und holte den ersten Sieg für sein Team bei dieser Rundfahrt. Wenige Kilometer vor dem Ziel kam es zu einem Crash, bei dem unter anderem Santiago Buitrago (Bahrain Victorious) stürzte.

Wildes Finale inklusive Sturz: Groves zieht es auf den letzten Metern

Hinter Kaden Groves landete Juan Sebastian Molano (UAE Team Emirates) auf Rang zwei. Dritter wurde Edward Theuns (Lidl-Trek).
Cofidis-Sprinter Bryan Coquard hatte nach einem Sturz rund 4,3 Kilometer vor dem Ziel keine Chancen mehr in die erste Sprint-Entscheidung dieser Rundfahrt einzugreifen. Bei dem Crash ging auch Bahrain-Victorious-Kapitän Santiago Buitrago zu Boden. Insgesamt fünf Fahrer waren von dem Sturz betroffen. Anhand der TV-Bilder schien es so, als habe es Buitrago dabei am schwersten getroffen. Der Kolumbianer blieb am Boden liegen und wand sich vor Schmerzen. Eine genaue Diagnose gibt es bisher allerdings noch nicht.
Kurz vor dem Ziel krachte es in einer Linkskurve dann noch einmal, wobei Groves und die anderen Sprinter Glück hatten und noch rechtzeitig vorbeifahren konnten.
Trotz des hektischen Finals gab es an der Spitze der Gesamtwertung keine Veränderungen. Remco Evenepoel (Soudal Quick-Step) verteidigte das Rote Trikot und führt weiter vor Enric Mas (Movistar/+0:05) und Lenny Martinez (Groupama-FDJ/+0:11). Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma/+0:31) bleibt Gesamtvierter, dahinter folgt Bora-Kapitän Aleksandr Vlasov auf Rang fünf (+0:33).
picture

Heftiger Sturz in Tarragona: Buitrago und Coquard am Boden

Vuelta 2023: 5. Etappe wieder ein Tag für die Sprinter

Zwischen dem Start in Barcelona und dem traditionellen Ziel in Madrid liegen 21 Etappen mit 3156,5 km Gesamtlänge. Das fünfte Teilstück führt das Peloton am Mittwoch über 186,2 km von Morella, erstmals Startort bei der Vuelta, nach Burriana. Dort wird erneut ein Massensprint erwartet.
(mit SID)
picture

Highlights: Sturz stoppt Mitfavorit - Groves nutzt Sprint-Chance

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen